Verhältnisse vom 03.08.2017

Grosses Gelmerhorn (2631m): Via Classica

Beste Kletterverhältnisse im ganzen Gelmergebiet.
Wir fanden die Via Classica nicht besonders lohnend. Wer eine abenteuerliche, lange und einsame Tour sucht, wird hier fündig. Die wirklich guten Klettermeter halten sich allerdings in Grenzen und man bewegt sich eigentlich die ganze Zeit in sehr plattigem und teilweise grasigen Gelände. Der Granit ist teilweise arg verflechtet. Die Routenführung empfanden wir als nicht immer logisch. Und zu guter Letzt ist die Absicherung gerade auf den Platten und an einigen Ständen etwas gar dürftig ausgefallen. Dafür stecken an zwei A0-Stellen Haken direkt neben Rissen... Trotzdem, ein schöner Klettertag mit einem imposanten Gipfel am Ende (auch wenn wir den "Gelmer-Sprung" ausgelassen haben =)

Grosses Gelmerhorn (2631m)

Via Classica
Schwierigkeit: 5b (5b obl.)
Länge: 18 SL
Absicherung: alpin (teilweise lange Platten-Runouts, Stände nur teilweise gebohrt)
Material: 6 Express, 1 Satz Friends, Keile
Abstieg: über Nördliche Gelmerlücke abseilen / abklettern (siehe Gebietsführer, ca 2h bis zum Mittlists Diechter)
Vom Wanderweg zur Gelmerhütte bei zwei Steinmännern aufs Mittlists Diechter absteigen und den Bach überqueren. Von dort über Gras- und Felsbänder nach links traversieren (teilweise mit roten Punkten markiert, ausgesetzt) bis zum Einstieg der Route (1 BH). Siehe Skizze / Beschreibung im Gebietsführer. Ca 1h von der Hütte.
Letzte Änderung: 05.08.2017, 23:21Aufrufe: 1306 mal angezeigt

Grosses Gelmerhorn (2631m)