Verhältnisse vom 15.08.2017

Blankahorn (3129m): Westgrat

KlettertourGuter Eintrag
Schöne und auch spannende Gratkletterei. Grat komplett trocken, meist Super-Fels, selten mal eine lose Platte oder Griff. Sind seilfrei gegangen, an kritischen Stellen sind aber auch Bohrhaken vorhanden, sonst viele Felsköpfle.
Sind dann noch hoch zum Hohen Riffler. Hier ziemlich viel los heute, aber auf dem Kreuzgipfel waren wir alleine. Dazu etwas heikle Querung in der Westflanke unter dem Vorgipfel direkt in die Scharte. Hier über eine Plattenverschneidung (2-3) hoch und luftig über Blöcke zum Kreuz.
Solange trocken - immer gut.
Abstieg vom Blankahorn: hier verleiten Stufen und eine Rinne in der Nordflanke abzusteigen. Zum Glück haben wir der Sache nicht getraut und fanden schließlich hinter dem Gipfelkopf vom NO-Grat einen Steinmann. Hier geht es mit weiteren Steinmännern markiert runter zum Joch. Die Nordflanke wäre Harakiri gewesen, wie wir später von unten gesehen haben.
Der Gipfelbuch-Behälter des Blankahorns hat keinen Deckel mehr, dadurch ist das Buch auch ziemlich hinüber.