Verhältnisse vom 17.08.2017

Nägelihorn (2595m): Südflanke

Wetter: Ausgezeichneter Bergwetter. Sehr angenehm zum Wandern. Ab und zu

Auf- und Abstieg: Wege und Felsen trocken.
Kann weiterhin noch gemacht werden. Für Pierre und mich wars eine Reko Tour für die kommende Skitouren-Saison. Das nächstemal kommen wir mit den Tourenskis.
Die Gebirgswelt um den Col du Pillon bietet einsame und wilde alpine Bergtouren. Das Nägelihorn ist auch zum erstenmal im Gipfelbuch "vertreten." Aber gerne gebe ich diese eindrückliche alpine Bergwanderung weiter. Im Wissen, das es wohl nie eine Modetour werden wird.

Beim Aufstieg durch Olde sieht man linker Hand die eindrücklichen Kalkwände vom Sanetsch- und Gstellihorn. Direkt westwärts in Aufstiegsrichtung hat man das Oldehorn im Blickfeld. Dieser Berg ist Treffpunkt der Kantonsgrenzen von Bern, Waadt und Wallis.
Siehe Gipfelbuchberichte.

Pierre und ich haben einige steile Skiabfahrten studiert. Jetzt gilt es, seine Träume nicht nur zu träumen, sondern zu leben. Wir kommen wieder. C`est fantastique.

Ich danke Pierre für die schöne Tour.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Pierre und Raphael Wellig

Nägelihorn (2595m)

Südflanke
Aufstieg: Reusch 1350m - Alpe Büdemli 1548m - der Alpstrasse entlang auf Olde 1887m - das Oldetal nach Westen zum Punkt 2003m auf der grossen Terasse - von hier weglos ueber Alpweiden und Felsschiefer auf das Nägelihorn 2597m.

Abstieg: Nach Osten durchs Oldenegg runter zur Bahnstation von Reusch. Hier war unsere Tagestour aber noch nicht zu Ende. Wir besuchten noch den Klettersteig vom Tete aux Chamois 2525m. Gipfelbuchbericht folgt.
Letzte Änderung: 19.08.2017, 19:06Aufrufe: 1574 mal angezeigt

Nägelihorn (2595m)