Verhältnisse vom 14.08.2017

Brouillard Intégrale (gesamter Brouillardgrat) (4810m): vom Val Veny über den gesamten Brouillardgrat zum Mont Blanc

Aiguilles Rouges waren schneebedeckt und unangenehm, nun sieht alles schon wesentlich trockener aus
könnte noch weiter machbar bleiben
Wir waren überraschenderweise 3 Seilschaften in dieser angeblich so einsamen Tour. Die Seilschaft hinter uns wurde allerdings vom Mont Brouillard ausgeflogen. Die Seilschaft vor uns war sehr flott unterwegs und hat uns eine gute Spur gemacht.

Wir haben das erste Mal nach dem Col Brouillard auf ca. 3600m biwakiert und das zweite Mal im Col Emile Rey.
Für die Schlüsselstelle ist es wohl ratsam früh morgens dran zu sein.

Unser Bericht hier:

www.hochzwei.media/bildgeschichten/grande-finale/

Brouillard Intégrale (gesamter Brouillardgrat) (4810m)

vom Val Veny über den gesamten Brouillardgrat zum Mont Blanc
Ausführlicher Bericht mit Fotos auf unserer Homepage:

www.hochzwei.media/bildgeschichten/grande-finale/

Wir haben die Variante mit Beginn über die Grashänge vom Lago delle Marmotte aus gewählt. Vom Parkplatz bei der Picnic Area dem bezeichneten Weg zum Lago. Kurz nach dem Lago sind wir über einen Geröllhang, der bis in die Wiese reicht, aufgestiegen. Etwas links halten zum Grat und aufwärts bis zu einem Geröllfeld. Ab hier durch eine felsige Schlucht zum Hauptgrat.

Die Aiguilles Rouges du Brouillard waren bei uns mit Neuschnee bedeckt und sehr rutschig und unangenehm zu klettern. Außerdem sehr unübersichtlich. Trockene Verhältnisse sind sicher empfehlenswert! Die Aiguilles tlw. überklettern, tlw. links umgehen bis zum Col du Brouillard (Kletterei ca. I-III und abklettern bzw. kurz abseilen) Ab hier ist die Linie hinauf zur Punta Baretti schon eindeutiger.

Ein paar Höhenmeter über dem Col gibt es einen ersten guten Biwakplatz. Den nächsten auf ca. 3600m (das haben wir genommen) und noch einen auf ca. 3750m (in einem anderen Bericht erwähnt).

Zwischen Baretti und Mont Brouillard haben wir entgegen der Beschreibung im 4000er Führer keinen so guten Platz gesehen.
Nach der Baretti kurz Abseilen (eingerichtet) und hinauf zum Brouillard. Wir waren gegen Mittag im Col Emile Rey und leider zuviel Steinschlag vom Pic Luigi Amadeo. Daher zweites Biwak direkt im Col. Ein Biwakplatz ist an der Felswand vom Amadeo eingerichtet (vor Steinschlag geschützt).

Morgens dann gefroren und ruhig. Die Schlüsselstelle zu Beginn ist eindeutig zu finden: rechts, kurz unter dem Col.
Wie beschrieben leicht vereist und nass. Eisgerät und Pickel waren hilfreich. Erster Zug war am schwierigsten, dann nach den ersten 8m rechtshaltend in leichteres Gelände. Hier in kompaktem Fels weiter aufwärts (Kletterei bis ca. IV). Hin und wieder Schlingen als Standplatz vorgefunden bzw. 1x fixer Friend.

Dann legt sich das Gelände zurück und es geht über leichteres, loses und schneedurchsetztes Blockgelände zum Gipfel. Die Passage mit dem "auffäligen roten Gendarmen" ist uns nicht so aufgefallen. Eher wieder Gespür für Route und Richtung notwendig.

Biwakmöglichkeit direkt am am Amadeo. Gleich nach dem Gipfel kurz abseilen (eingerichtet). In der Scharte haben wir entgegen anderen Berichten keinen Biwakplatz gesehen. Die nächste Felsstufe mit IV angegeben ist kompakt, löst sich gut auf und lässt sich auch gut absichern.

Dann wieder Spürsinn für den restlichen Gratverlauf gefragt. Wieder leichte Kletterei bis II-III.
Letzte Änderung: 17.08.2017, 23:48Aufrufe: 2318 mal angezeigt

Brouillard Intégrale (gesamter Brouillardgrat) (4810m)

vom Val Veny über den gesamten Brouillardgrat zum Mont Blanc

ZS +