Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.08.2017

Rätikon Rundtour (2387m): Rätikon Rundtour

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Perfekte Verhältnisse angetroffen. Wege alle gut passierbar und selten schlammige Stellen, obwohl es in der Nacht wenig Niederschlag gab.
Wetter warm, windstill und zeitweise Wolkenzug.
Meist angenehme Temperaturen.
Weiterhin gut zu machen, bis der erste Schnee fällt.
Hier handelt es sich um ein sehr langes Unternehmen, welches konditionell und auch konzentrationsmässig recht viel abverlangt. Die ganze Tour schlägt mit knapp 58 km und gut 4000 Höhenmetern zu Buche. Das Zimbajoch wie auch das Drusator sind weiss-blau-weiss markiert und verlangen Konzentration. Es hat jedoch auf der ganzen Strecke immer wieder Wasser und Regenerationsmöglichkeiten. Die Tour ist gut geeignet als Wettkampfvorbereitung für Bergläufer. Meine Uhr hat leider vor mir schlapp gemacht und ist in Partnun nach 14 Std 07 Min ausgestiegen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Rätikon Rundtour (2387m)

Rätikon Rundtour
Start am PP 6 unterhalb Partnun. Via Alp Garschina zur Carschinafurgga. Dem Prättigauer Höhenweg folgend unter den Kilchlispitzen durch zum Cavelljoch. Abstieg zum Lünersee und an der Douglasshütte vorbei hinunter über den bösen Tritt zur Schattenlaganthütte und das Tal hinaus bis nach Brand. Auf der linken Seite des Schliefwaldbaches hinab zur Brücke über den Alvierbach und weiter talauswärts, bis man ostwärts ins Sarotlatal einbiegen kann. Dieses steil hinauf zur Sarotlahütte und weiter zum Zimbajoch. Südwärts wieder steil hinab zur Heinrich Hüeter Hütte und hinab nach Rellstal. Südlich dem Zaluandabach folgend hinauf bis zur Zollhütte beim Schweizertor. Ostwärts zum Övapass und das Sporentobel hinab zur Lindauer Hütte zum besten Kaiserschmarren, den es gibt. :-)
Nun südwärts hoch zum Drusator und jenseits hinab zurück zur Carschinahütte und via Partnunsee und Partnun zum PP 6 hinab.
Letzte Änderung: 18.08.2017, 19:37Aufrufe: 2439 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Rätikon Rundtour (2387m)

Rätikon Rundtour


Wanderung

T 3

4021 hm

14.5 h

Karte