Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.08.2017

Täschhorn (4491m): Täschhorn ab Kienhütte

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Gletscher geht im unteren Teil gut. Nach der Querung auf 3300 hat es am Gletscherrand eine Zone mit heiklen Blöcken, die auf Eis liegen. Diese Zone lässt sich durch eine steile Querung im Eis oder einen kleinen Abstieg über eine kleine Eisrampe vermeiden. Dafür am Ende der Querung ganz rechts bleiben. Gipfelflanke sehr gut, nur wenige Meter blank, mehrere Möglichkeiten.

Achtung: Klettersteig auf den Kienfelsen kann nicht mehr gemacht werden.
bleibt gut
Schade dass eine so spannende und schöne Route so selten begangen wird. Aber wenn ihr euch lieber an den Nachbarbergen auf den Füssen rumstehen wollt... Auch die Kinhütte ist top mit Fernrohr zum Routenstudium....

Bilder auf: https://www.facebook.com/jurg.anderegg.9

Routeninformationen

Täschhorn (4491m)

Täschhorn ab Kienhütte
Ab Kinhütte bis zur Wasserfassung auf 2740m - danach nach SE später nach E an kleinen Seen vorbei zu Gletscher der auf ca. 3100m beginnt - Querung nach Süden Richtung Kinfelsen - diesen ca. 100 Höhenmeter entlang hoch - auf 3300m Querung tw. leicht absteigen nach Norden und entlang den Felsen hoch bis ca. 3500m - hier Querung wieder Richtung Kinfelsen und über den Rücken (Schnee oder lose, einfache Felsen) zu Pt. 3812. Ueber die Gipfelflanke (Route wechselt je nach Zustand der Serac) zu den obersten Felsen des Teufelsgrat und zum Gipfel( Noch ca. 50m Distanz bis zum Gipfel)

Letzte Änderung: 19.08.2017, 07:19Aufrufe: 4348 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Täschhorn (4491m)

Täschhorn ab Kienhütte


Hochtour

ZS

7.0 h

Karte