Verhältnisse - Detail

Gipfel: Brüggler/Brückler, 1777 m.ü.M.

Route: Tante Ju (5c+)

Ruedi Bergsport Urs Odermatt

Verhältnisse

08.09.2017
2 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Für einen Freitag war erstaunlich viel los am Brüggler. Die Wand ist für September erstaunlich grün und die Graspolster sind teilweise noch unangenehm feucht.
Die Route Tante Ju führt steiler und abwechslunsreicher als andere Brügglerrouten direkt zum Gipfel und hat erstaunlich wenig botanische Stellen.
Wir sind den 5c+ Riss geklettert, der deutlich anspruchsvoller ist als der Rest der Tour. Schöner und homogener wäre es möglicherweise rechts über die Platte, aber die war derart grün und teilweise noch nass, dass es uns abschreckte.
Wer dem Schwierigkeitsgrad gewachsen ist, braucht kein zusätzliches Sicherungsmaterial mitzunehmen, die Hakenabstände sind dann aber manchmal etwas weit. Insgesamt aber begeisternde Kletterei!
Die Route bleibt noch bis in Spätherbst hinein gut.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Brüggler (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
09.09.2017 um 09:41
1361 mal angezeigt