Verhältnisse vom 23.09.2017

Poncione di Cassina Baggio (2860m): La Strada dei curbatt

Hauptziel nicht erreicht
gut
Die Verhältnisse haben gut ausgesehen. eher kalt aber trocken. Die Route hat Sonne bis am frühen Nachmittag (ca. 15 Uhr) um diese Jahreszeit.
nach Schneefall neu zu beurteilen
Wir hatten diese Route als Nachmittagsprogram geplant, sind aber an der Beschreibung für den Einstieg im SAC Führer gescheitert. Am Pfeilerfuss (markiert mit Kreuz im Foto) beginnt wie bezeichnet eine plaisirmässig gesicherte Route. Leider hört diese jedoch nach einer halben Seillänge auf und leitet zu einem alpinen Stand an mehr oder weniger soliden Blöcken. Nach dem Abseilen haben wir uns dann auf die Suche nach dem richtigen Einstieg gemacht. Nach längerem Suchen sind wir fündig geworden: Der Start der Route ist nicht wie beschrieben am Pfeilerfuss sondern mitten in den Platten ca. 200-300m links (süd-westlich) davon (siehe Markierung mit Kreis im Foto). Wer sich auf den Kletterführer verlässt wird diesen Einstieg nie finden. Wir haben ein paar Steinmännchen gebaut um den Zustieg besser zu markieren. Bis dann war leider die Zeit schon zu weit fortgeschritten und wir haben es noch rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen auf die Hütte geschafft.

Poncione di Cassina Baggio (2860m)

La Strada dei curbatt
siehe SAC-Kletterführer Ticino e Moesano
Von der Pianseccohütte auf dem Wanderweg in Richtung Gerenpass bis zum verfallenen Bau am Wandfuss. Ab hier den Steinmännern folgen bis auf Höhe Wandfuss. Hier an den tiefsten Punkt der Wand zielen und via eine kurze Rinne nach links in Richtung kompakte Platten traversieren. Der Beginn der Route ist mit einem orangen Schriftzug markiert.
Letzte Änderung: 27.09.2017, 21:37Aufrufe: 1456 mal angezeigt

Poncione di Cassina Baggio (2860m)

La Strada dei curbatt

6a