Gipfel: Domhütte, 2940 m.ü.M.

Route: Festiflue

Extreme Dreams

04.10.2017
Wetter: Perfektes Bergwetter. Mild und Windstill.

Auf- und Abstieg: Wege und Felsen waren trocken.
Kann weiterhin noch gut gemacht. Jetzt sind die Herbstfahren kräftig und wunderschön.
C`est fantastique!

Ich bin erstaunt, das dieser grandiose Hüttenaufstieg noch nie im www.gipfelbuch.ch stand. Hier ein paar Eindrücke.

Einer der schönste Hüttenanstiege der Alpen. Vom lieblichen Bergdorf Randa im Zermattertal führt ein abwechslungsreicher Weg zur Domhütte. Der Lärchenwald ist jetzt mehr als goldig. Die Festiflue ist bestens abgesichert. Wir empfehlen diesen fantastischen Hüttenanstieg allen trittsicheren Wandern. C`est fantastique!

Sie wandern auf höhe der Europahütte an der längsten Hängebrücke der Welt vorbei. Der Europabrücke.
Die Europabrücke ist 494 Meter lang, und bricht damit sämtliche Weltrekorde. Sie macht nach siebenjähriger Unterbrechung den Wanderweg Grächen - Zermatt wieder durchgehend begehbar. Massgeblich für die Sperrung waren Sicherheitsgründe.
In der Umgebung sind auf dem Europaweg weitere Superlative zu erleben: Hier ragen die höchsten Berge der Schweiz (Dom 4545 m) in den Himmel. Der Weg verläuft zwischen 1600 und 2200 Metern, hoch über dem am tiefsten eingeschnittenen Tal der Schweiz.

Der Aufstieg bietet ein grandioses Panorama. Nach und nach kommen die Walliser Gigangen der Königskrone her. C`est fantastique!

Ich danke meiner 17 jährigen Tochter Sarah Elena für die zwei schönen Tourentage. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie. Wir werden wieder kommen.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit Bergler Grüssen
Sarah Elena und Raphael Wellig