WanderungGuter Eintrag
Die Route war noch schnee- und eisfrei, was sich um diese Jahreszeit rasch mal ändern kann. Wir konnten problemlos mit herkömmlicher Wanderausrüstung aufsteigen. Beim morgendlichen Zustieg von der Passhöhe San Bernardino her zeigten sich anfänglich einzelne vereiste Teilstücke im Pfad, denen aber problemlos ausgewichen werden konnte.

Stürmisch-kalter Start knapp unterhalb des Ospizio. Später dann klimatisch zusehends angenehmer, permanent tolle Fernsichten, echtes Herbstambiente, wenig Leute unterwegs - atemberaubend!

Vom Rifugio Pian Grand her besehen macht der Piz Pian Grand keine allzu eindrucksvolle Figur. Auf dem Weg zwischen den Hütten und der Bocca de Rogna erscheint er sogar niedriger, als seine Vassallen. Erst wenn wir auf seinem Gipfel stehen, wird uns gewahr, dass er der König im Revier ist, sowohl bezüglich der Höhe, als auch des Panoramas. Fast wäre der Piz Pian Grand in den 80ern zu einer Endlagerstätte für radioaktiven Müll geworden, doch blieb dem Berg dieses Schicksal erspart - gottseidank!
Anmerkungen zur Übernachtungsmöglichkeit auf den Hütten Rifugio Pian Grand siehe mein Eintrag vom 08.10.2017 "Piz d´Arbeola".

Bei der Anfahrt fanden wir die Passstraße gesperrt vor. weshalb wir durch den Tunnel fuhren, um vm Dorf San Bernardino aus zu starten. Dort stellten wir fest, dass der Pass izwischen wieder freigegeben war und fuhren bis zu einer kleinen Parknische (P 2048) knapp unterhalb der eigentlichen Passhöhe.
Letzte Änderung: 08.10.2017, 21:26Aufrufe: 1744 mal angezeigt

Piz Pian Grand (2689m)