Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.10.2017

Teufelstalwand (1800m): Laura

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
https://filidor.ch/pages/Topos.aspx
Unglaubliche Linie. Logisch, clean und verdammt hart. Die Erstbegeher sind wohl entweder 8er Kletterer und/oder yosemite erprobt. Ich bin im innerschweizer Granit noch nie so anhaltende und schwere 6c geklettert. Auch im Vergleich zu den anderen älteren Routen der Teufelstalwand einiges härter bewertet, und noch dazu eben clean. Absicherung geht gut, wir sind aber auch auf den 25m Längen mit 2.5 racks an die Grenzen gekommen. 0.4-0.75 C4 Cam auf jeden Fall triple. Wir haben nach 5 SL entkräftet wieder abgeseilt, was super geht da großteils überhängend. Stände eingerichtet. Dann halt den Weg der Schande aus dem teufelstal wieder raus. Zur Zeit aber eigentlich gut gehbar da trocken.
Granitliebhaber aufgepasst: machen! Noch ein paar Begehungen und die wenigen Flechten sind weg.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Teufelstalwand (1800m)

Laura
Topo auf filidor.ch
Letzte Änderung: 16.10.2017, 08:24Aufrufe: 3149 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Teufelstalwand (1800m)

Laura


Klettertour

7a

300 hm

5.0 h

Karte