Phänomenal - nicht nur bezüglich der aktuellen Verhältnisse, sondern auch als landschaftliches Schmankerl, und als lange Klettertour mit alpiner Raffinesse ...

Spätsommerliche Temperaturen mitten im Herbst, prächtige Aussichten - dennoch war die Diehlkante am Samstag nicht übersät von Seilschaften, wie wir zunächst befürchteten. Der frühe Einstieg hat sich dennoch bezahlt gemacht, denn dass wir den Parkplatz Mittelberg erst wieder bei Dunkelheit erreichen würden, hätten wir am frühen Morgen wirklich nicht gedacht ...

So mag ich im Nachhinein zwei Dinge hervorstreichen, auf die ich im Zuge der Tourenrecherchen im Vorfeld gestossen bin:

1. Länge und Dauer der Tour keinesfalls unterschätzen!

Vor allem nicht als Gebietsneulinge, denn die Gefahr des Versteigens inclusive zeitraubender Korrekturmassnahmen ist durch die Existenz zweier weiterer in der Nähe verlaufender Routen durchaus gegeben. Zudem sind die nicht wenigen Teilstücke, welche gehend oder leicht kletternd zurückgelegt werden, in den 9 angegebenen Seillängen nicht berücksichtigt.

2. Praktisch jede Seillänge enthält eine Knacknuss

Dieses Zitat aus dem Plaisir West ist zutreffend - und wehe dem, der die heikle Querung nach der 7. SL nicht packt - es gibt praktisch kein Zurück ...

Hervorzuheben ist noch die exzellente Felsqualität. Bis zum Couloir in der obersten SL unterm Gipfel kam mir nicht ein wackeliger Zahn in die Hand oder unter den Fuss ...
Bestens bis zur nächsten Niederschlagsperiode
Immer wieder schön, auf Touren neue nette Bekanntschaften zu machen - auf diesem Wege herzliche Grüsse an Erika und Heidi, ihr wart wirklich ein toughes Duo :-)
Letzte Änderung: 15.10.2017, 21:55Aufrufe: 1870 mal angezeigt

Dent de Ruth (2236m)

SSW-Kante (Diehlkante, Pilier Diehl)