Tourenbeginn um 06:50 Uhr unter wolkenlosem Himmel bei leichtem Wind und 16°C. Der Südhang unterhalb des Monte Siella sowie die Grasebene La Fossa bis kurz vor dem Parkplatz waren vor wenigen Wochen Opfer eines Waldbrandes geworden. An der nördlichen Zufahrtstraße SP 8 bzw. SP 17 über den Vado di Sole liegen die (abgesperrten) Trümmer ehemaligen Berghotels Rigopiano. Am 18.1.2017 verschob eine Staublawine mit Geröll und Bäumen das Haus um 10 m und forderte 29 Menschenleben. 9 konnten damals noch gerettet werden. Das Szenario wirkt immer noch beklemmend. Man bekommt Respekt, mit welcher zerstörerischen Wucht eine Waldschneise dort entstand. Die Straßen sind wieder befahrbar.
Man sollte ausreichend Getränke mitführen. Es gibt unterwegs keine einzige Wasserquelle. Webcam: https://www.ilmeteo.it/webcam/?zona=Gran+Sasso+-+Laga Wetterprognose: https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/woche/isola-del-gran-sasso-d%27italia_italien_3175429
Ich lief die Route in umgekehrter Richtung (so auch beschrieben), als die alten Einstiegsteigschilder signalisieren. Zwar hat man dann die Kletterpassagen mehr im Abstieg zu meistern. Dafür aber nicht die Sonne vormittags im Gegenlicht. Außerdem sind die höhenmeterintensiven Abschnitte gleich am Anfang. Hauptgrund war jedoch meine Planung, die Rückfahrt mit dem Velo zu unternehmen, da ich die Tour solo stieg, also kein 2. Auto am anderen Ende parkieren konnte. Das Zweirad brachte ich am Vorabend zum anderen Ende (Parkplatz) hin. Ich hielt es für sinnvoller, das Velo an dem Ort zu deponieren, welcher höher liegt. Darum startete ich am Parkplatz beim Rif. Fonte Vetica (1610 m) und lief westwärts bis zum Parkplatz Fontari (1800 m) unterhalb vom Sattel Vado di Corno. So konnte ich es erholsam die SS 17bis dir. C hinab rollen lassen bis zur Straßengabelung (1669 m). Erst im östlichen Valle Cortina geht’s wieder bergauf. Zäh wird nur der stetige Anstieg am Ende, die letzten 2 km zum Parkplatz beim Rif. Della Vetica.
Letzte Änderung: 27.10.2017, 00:34Aufrufe: 987 mal angezeigt

["TrekMap Gran Sasso d\u2019Italia, 1:15000; IGM\/SER\/CAI: Gran Sasso: Parco Nazionale del Gran Sasso e Monti della Laga, 1: 25000; Kompass 669: Gran Sasso d\u2019Italia, L\u2019Aquila, 1:50000; Kompass 2476: Parco Nazionale del Gran Sasso e Monti della Laga, 1:50000"]

Monte Prena (2561m)

Sentiero del Centenario