gut
Unten: Bruchharsch
Heute 2 Grad bei Start um 7 Uhr. Die Schneelage am Ausgangspunkt der Tour ist knapp, der Schnee war gut gefroren und so steigt man bequem ohne Schneeschuhe bis zur Lichtung Schwantli. Auf einer bestehenden Spur gings dann flott hoch zur Rinderweid. Ab da Spurarbeit bis zum Gipfel, die aber mit dem guten gesetzten Schnee, unten hauptsächlich Bruchharst, ab 1800 m teils auf pulvrig, gut zu meistern war.
keine
Als Schneeschuhtour zur Zeit zu empfehlen, als Schitour wird das Gebiet erst mit neuen Schneefällen wieder ein Vergnügen.
Für Schitouren ist das Gebiet zur Zeit wenig lohnend: unten sehr knapp, sodass das Gelände durchschlägt, der Bruchharst auf grossen Strecken "vom Feinsten" und die Aussichten auf tückische Steine unter dem Pulver; all dies liess mich wieder von meiner Idee, morgen eine Schitour zu versuchen, abkommen. Falls mit Ski, dann empfehle ich den Aufstieg über Aberen entlang des neuen Fahrweges bis Rinderweid. Habe diese Variante im Abstieg gewählt. Mit Ski und Fellen vom Seeende abgesehen von den ersten 200 m ohne Tragestellen machbar.
Letzte Änderung: 23.11.2017, 16:59Aufrufe: 2181 mal angezeigt

Lachenstock (2027m)