Gipfelbuch Logo

Albristhorn

2762m

27.04.2024
Noémie
Sind gestartet um 09:00 auf dem Bühlberg in der Lenk. Dann hoch durchs Skigebiet bis zum Lavey Lift von dort dem Sommerwanderweg auf dem Grat entlang via Tierberg und Sewlehore aufs Albristhorn. Gesamte Aufstiegszeit ca. 6.5h. Auf dem Grat waren wir langsamer als erwartet weil es viel schnee hatte und man mit den Steigeisen oft stark eingesunken ist. Der erste Teil von Lavey bis Tierberg alles mit den Skiern an den Füssen, dann übers sewlehore mit Steigeisen und der Rest des Grates nochmals mit Skiern. Abfahrt ins Färmeltal. Wie immer war es windig auf dem Gipfel, so dass wir zuerst ein Stück abgefahren sind um unsere Sandwiches zu essen. Oben trockener Schnee und ziemlich pulvrig. Dann gegen unten immer schwerer weil wärmer und gsnz unten so klebrig dass man mühe hatte die Ski zu steuern. Auf dem Parkplatz um kurz vor 18:00. Eher ungewöhnlich für Frühlingsskitouren aber die konkreten Verhältnisse haben es zugelassen. Mit viel Glück haben wir einen ganz netten Arbeiter gefunden, der uns mit seinem Pickup bis nach Matten mitgenommen hat, Danke.
gut
Oben kalt und trockener Schnee, fast pulvrig unten immer wärmer und feuchter/ klebriger. Oben relativ viel Schnee.
Das weiss ich leider nicht.
Neuer EintragMehr Details zu dieser Tour
Eintrag: 3 von 173 Einträgen