Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse Übersicht

Verhältnisse
28.03.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Hundsrügg Vorgipfel (1926m)

Jaunpass - Hundsrügg Vorgipfel

Mit dem Bus von Boltigen als einziger Passagier 12.15 h angekommen... Es war sehr windig, drum waren die beinahe 20cm Neuschnee sehr unregelmässig verteilt. Kurz nach dem Mittag, nachdem ich die Tour startete, kam die Sonne zum Vorschein. Vom Gipfel aus unternahm ich drei verschiedene Abfahrten in

N'du
Hundsrügg Vorgipfel (1926m)
Jaunpass - Hundsrügg Vorgipfel
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
28.03.2024
N'du
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
28.03.2024A - Vorarlberg

Gehrenfalben (1938m)

Garnitza - NO Aufstieg - Gehrenfalben

Die schitourensaison ist im Laterns in der letzten Strophe, letzter Absatz, zweitletzter Ton. Wer noch mitsingen will sollte noch heute gehen, denn es liegen gerade 5cm Neuschnee auf der Strasse, darunter auf mehreren km aper. Garnitzaweg nach ca 50Hm mit Unterlage, der nächste hang wird allerdings

Steffffff
Gehrenfalben (1938m)
Garnitza - NO Aufstieg - Gehrenfalben
A - Vorarlberg
Österreich
28.03.2024
Steffffff
A - Vorarlberg
Verhältnisse
28.03.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Stand (1939m)

Meniggrund via Schwalmerensattel-Stand-Seeberg-Meniggrund

Start um 8 beim Parkplatz bei 1 Grad und starkem Schneefall. Die Strasse zum Brätliplatz war genügend eingeschneit um mit den Fellen hochzulaufen und auch runter zu fahren. War alleine im Gebiet, wunderschöne verschneite Landschaft und ca. 20cm Neuchschnee. Oben sehr stürmisch.

Dani79
Stand (1939m)
Meniggrund via Schwalmerensattel-Stand-Seeberg-Meniggrund
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
28.03.2024
Dani79
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
26.03.2024CH - Graubünden

Chlein Schwarzhorn (2968m)

Vom Flüelapass in den Kessel unter dem Flüela Schwarzhorn und dann auf den Gipfel

Der Baumeister der Lawinen war sehr eifrig die letzte Nacht. Zum Tourstart um ca 9 Uhr wurden wir schon beim Ausstieg aus dem Auto mit heftigen Wind begrüßt. Dick eingepackt machten wir uns von Tschuggen Richtung Flüelapass. Unterwegs war die Zielstrebigkeit schon leicht angeknackst als eine Gruppe

climbing passion
Chlein Schwarzhorn (2968m)
Vom Flüelapass in den Kessel unter dem Flüela Schwarzhorn und dann auf den Gipfel
CH - Graubünden
Schweiz
26.03.2024
climbing passion
CH - Graubünden
Verhältnisse
26.03.2024A - Vorarlberg

Vergaldner Schneeberg (2588m)

Von Gargellen durch das Vergaldatal

Wetter hielt sich nicht an die Wetterprognose. So gabs zum Wind auch schlechte Sicht. Auf dem Weg zu Vergalden Alpe Spur eisig und auch über die erste Anhöhe Roßberg. Auf 2300m hab ich mich zum Umkehren entschieden, da Wind und schlechte Sicht wenig Abfahrtsspaß erahnen ließen. Ebenso waren die stie

Ted-C
Vergaldner Schneeberg (2588m)
Von Gargellen durch das Vergaldatal
A - Vorarlberg
Österreich
26.03.2024
Ted-C
A - Vorarlberg
Verhältnisse
25.03.2024CH - Walliser Alpen

Castor (4223m)

Bergstation Klein Matterhorn - W-Flanke

Gletscher super eingeschneit, keine Spalte sichtbar. Aufstieg durch die Flanke in festem Schnee problemlos machbar, eine gut sichtbare Spalte zu queren. Kurz unter dem Joch rechts schon sehr eisig, möglichst links bleiben, dort guter Schnee. Gipfelgrat schaut eisig aus, ist aber aktuell noch sehr gr

Kilimanjaro31
Castor (4223m)
Bergstation Klein Matterhorn - W-Flanke
CH - Walliser Alpen
Schweiz
25.03.2024
Kilimanjaro31
CH - Walliser Alpen
Verhältnisse
25.03.2024CH - Glarus - St. Gallen

Steingässler (2249m)

Schwarzenberg-Mädems-Gipfel

Wir konnten bis zur Neualp (1430 müM) hinauffahren und von dort mit den Ski starten. Aufstieg über Hintersäss und Chammhüttli zum Steingässler. Wunderschöne Abfahrt im Pulverschnee zurück nach Hintersäss und erneuter Aufstieg zur Pfufisegg. Wieder Abfahrt zum Hintersäss und Aufstieg zur Plattisegg.

Andreas Brunner
Steingässler (2249m)
Schwarzenberg-Mädems-Gipfel
CH - Glarus - St. Gallen
Schweiz
25.03.2024
Andreas Brunner
CH - Glarus - St. Gallen
Verhältnisse
25.03.2024CH - Glarus - St. Gallen

Firzstock (1923m)

Ab Obstalden, resp. Hüttenberge

Mit Bike bis Altstafel (1223m), dann fellend auf der Strasse bis P.1433. Ab dort gut im Gelände möglich, da Unterlage vorhanden und mit 20-30cm Pulver garniert. Am Gipfelhang etwas wechselhafte Neuschneeauflage, v.a. in Gratnähe teils nur dünne Pulverschicht auf pickelharter Regenkruste. Abfahrt m

mdettling
Firzstock (1923m)
Ab Obstalden, resp. Hüttenberge
CH - Glarus - St. Gallen
Schweiz
25.03.2024
mdettling
CH - Glarus - St. Gallen
Verhältnisse
25.03.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Gestelengrat (1950m)

Menigparkplatz- Piz Oesch

Start beim alten Steinbruch. Um 7:45 Uhr bei -7°C. Zuerst Schi tragen bis Brätliplatz. Ab da genügend Schnee mit 5- 20 cm Pulverauflage je nach Wind Expo. Einige blank gefegte Stellen. Spuren ab Obergestelen. Abfahrt: Erste Sahne bis Obergestelen. Von da noch den Buur angehängt. Auch hier super zu f

Schünti
Gestelengrat (1950m)
Menigparkplatz- Piz Oesch
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
25.03.2024
Schünti
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
25.03.2024A - Vorarlberg

Mellenköpfe (1900m)

Von der Nob über Untere Saluveralpe und Freschenhaus

Start um 7:00 Uhr bei der Talstation in Laterns, die Piste war durchgehend schneebedeckt. Nach ca. 200 Höhenmetern bin ich in den tief verschneiten Waldweg abgebogen. Auch im Wald ca. 15-20 cm Neuschnee. Ab dem Joch bei der Gapfoler Falba keine Spur mehr. Traumhafte Verhältnisse mit bis zu 25cm Neus

HerSig85
Mellenköpfe (1900m)
Von der Nob über Untere Saluveralpe und Freschenhaus
A - Vorarlberg
Österreich
25.03.2024
HerSig85
A - Vorarlberg
Verhältnisse
25.03.2024CH - Graubünden

Fadeuer (2058m)

Fadeuer - Wannenspitz Rundtour

Pulverschnee-Skitourentag und das Ende März - ausgezeichnete Bedingungen, am morgen kalt, 15 cm Pulverauflage, Sonne und grand bleu! Bei der Abfahrt um 12.00 war der Pulverschnee auf den Sonnehängen shon etwas schwer, sonst aber luftig-locker. Wenig Leute unterwegs, einige Male konnten wir die first

Marco Curti
Fadeuer (2058m)
Fadeuer - Wannenspitz Rundtour
CH - Graubünden
Schweiz
25.03.2024
Marco Curti
CH - Graubünden
Verhältnisse
25.03.2024CH - Glarus - St. Gallen

Rosswies (2334m)

Von Berggasthaus Malbun über Isisizgrat zum Gipfel

Perfekte Verhältnisse! Ca. 20 cm frischer Pulver, in Mulden mehr. Start mit Ski direkt am Parkplatz. Kaum Windeinfluss aufgrund der relativ geschützten Lage. Traumhafte Abfahrt von der Rosswies und auch weiter von der Glannahütte durch den Wald. Auch am Nachmittag noch Pulver von oben bis unten. Am

RVA
Rosswies (2334m)
Von Berggasthaus Malbun über Isisizgrat zum Gipfel
CH - Glarus - St. Gallen
Schweiz
25.03.2024
RVA
CH - Glarus - St. Gallen
Verhältnisse
25.03.2024CH - Zentralschweiz

Salistock (1896m)

Ab Bergstation Eggen Rugisbalm-Bähnli

Dank Neuschnee bereits ab Bergstation tragende Schicht auf Alpweg, auf Rückweg bereits teilweise weggeschmolzen (Schotter). Ab Eggen 1621 perfekte Unterlage, auch dank Vorspuren durch Skitürler. Gegen Gipfelfuss dann immer mal wieder abgeblasen und etwas glasig. Auf eingen Geländerücken teilweise oh

Hampeissi
Salistock (1896m)
Ab Bergstation Eggen Rugisbalm-Bähnli
CH - Zentralschweiz
Schweiz
25.03.2024
Hampeissi
CH - Zentralschweiz
Verhältnisse
25.03.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Unders Tatelishore (2497m)

Sunnbüel über Spittelmatte und Sagiweid aufs Unders Tatelishore

perfekter Tourentag nach klarer und kalter Nacht Schneedecke gefroren. 20-30cm Pulver je nach Expo (Windeinfluss) auf harter Unterlage auf dem Gipfel windstill - prima Pause Gipfelhang Abfahrt zu Beginn hart dann übergehend zu schönem Pulver bis Spittelmatte auf Spittelmatte starker und kalter Wind

Paul Hirschi
Unders Tatelishore (2497m)
Sunnbüel über Spittelmatte und Sagiweid aufs Unders Tatelishore
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
25.03.2024
Paul Hirschi
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
25.03.2024CH - Zentralschweiz

Rossbodenstock (2836m)

Oberalppass - Pazolastock - Martschallücke - Rossbodenstock

Der Rossbodenstock im Anschluss an den Pazola ist eine schöne Kombi, auch wenn der Übergang zumindest an einer Stelle (nach der Martschallücke) etwas hakelig ist (ich habe die Ski kurz abgenommen). An den schönen Verhältnissen heute hat nur der kräftige Wind etwas für Abstriche gesorgt. Den wunders

Claudio
Rossbodenstock (2836m)
Oberalppass - Pazolastock - Martschallücke - Rossbodenstock
CH - Zentralschweiz
Schweiz
25.03.2024
Claudio
CH - Zentralschweiz
Verhältnisse
25.03.2024CH - Zentralschweiz

Pazolastock (2740m)

Vom Oberalppass via Pazolastock auf den Rossbodenstock

Der Pazolastock hätte heute ein ausgezeichnet bekommen, hätte nicht der doch heftige Wind die Aufenthaltsqualität jedenfalls auf dem Gipfel arg strapaziert. Strahlend blauer Himmel und eine fluffige Pulverauflage auf hartem Untergrund. Erstaunlich wenig los, ich war zu meiner Überraschung alleine ob

Claudio
Pazolastock (2740m)
Vom Oberalppass via Pazolastock auf den Rossbodenstock
CH - Zentralschweiz
Schweiz
25.03.2024
Claudio
CH - Zentralschweiz
Verhältnisse
25.03.2024CH - Zentralschweiz

Tälligrat (2748m)

Von Realp - Ober Chäseren - Stelliboden - Schijenboden

Sonnig, oben kalter, heftiger Wind. Es hat durchgehend Schnee ab dem Bahndepot hinten. Von der letzten Nacht liegen ca. 5 cm Neuschnee auf gut tragender Unterlage. Ab Stelliboden ging öfters ein kalter Wind. Abfahrt: Der Pulverschnee ist stellenweise windgepresst oder an kurzen Stellen abgeblasen. S

Peter Huber
Tälligrat (2748m)
Von Realp - Ober Chäseren - Stelliboden - Schijenboden
CH - Zentralschweiz
Schweiz
25.03.2024
Peter Huber
CH - Zentralschweiz
Verhältnisse
25.03.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Bürglen (2165m)

Gustispitz - Leiterepass - Schibespitz Grat - Bürgle N-Flanke

Leider hat der Wind den Neuschnee schon ziemlich verblasen und darunter ist eine vom Regen geprägte harte Eisschicht. Ich gebe trotzdem ein gut, weil man der Eisschicht ausweichen und auf den Neuschneeflecken/-feldern bleiben kann. Start nach 8 Uhr auf der Wasserscheide. Der Weg zur Alp Obernünene

Tom+
Bürglen (2165m)
Gustispitz - Leiterepass - Schibespitz Grat - Bürgle N-Flanke
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
25.03.2024
Tom+
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
25.03.2024CH - Glarus - St. Gallen

Selun (2205m)

Von Starkenbach oder von Vorder Starkenbach

Dank 20cm Neuschnee Ski in Starkenbach montiert. Für Aufstieg reichte Schnee Tip Top. In der Abfahrt auf Waldstrasse untere Hälfte rupig mit Steinen. Habe meine alten Ski genommen zum Glück dann geht's gerade noch. Über Matten dann wieder gut. Oben extrem abgeblasen und teils eisig hart, abwechselnd

UCH
Selun (2205m)
Von Starkenbach oder von Vorder Starkenbach
CH - Glarus - St. Gallen
Schweiz
25.03.2024
UCH
CH - Glarus - St. Gallen
Verhältnisse
25.03.2024CH - Zentralschweiz

Gross Läckihorn - Rottällihorn (1650m)

im Witenwasseren Tal - Gross Läckihorn - Rottällihorn

Bei angenehmer Temperatur von -8° C startete die Splitboardtour um 07:00 Uhr vom Parkplatz Realp. Nach kurzer Tragepassage einsam, bis auf eine dreier Gruppe die bei Rotgand abzweigte, das unendliche Witenwasseren Tal bis Witenwasserenstafel hoch. Die einige Zentimeter Neuschnee von letzter Nacht mu

Spltbrdr
Gross Läckihorn - Rottällihorn (1650m)
im Witenwasseren Tal - Gross Läckihorn - Rottällihorn
CH - Zentralschweiz
Schweiz
25.03.2024
Spltbrdr
CH - Zentralschweiz
Verhältnisse
25.03.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Männliflue (2652m)

Vom Fildrich

Start 7.40 Uhr, -6°C, auf dem Gipfel -1°C Aufstieg: Vom Hindere Fildrich über Steibode Pt. 1558, dann zur Alphütte Pt. 1722 und weiter Richtung Oberberg und Obertal zum Gipfel. Der Schnee ist überall gefroren mit einer Pulverauflage von 10 – 30cm. Harscheisen waren manchmal sehr hilfreich. Abfahr

DanielSTF
Männliflue (2652m)
Vom Fildrich
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
25.03.2024
DanielSTF
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
25.03.2024CH - Graubünden

Flüela Wisshorn (3085m)

Ab Tschuggen (P. 1964)

Leicht windig und trotz Sonne eher kalt, so dass der Pulver auch für den 2. Gipfel das Jorihorn noch gut konserviert war. Den Gipfel des Flüela Weisshorn hab ich ohne Steigeisen und Pickel gemacht. Das Material blieb schön im Auto. Damit sich die wenigen notorischen Nörgler hier nicht wieder anonym

climbing passion
Flüela Wisshorn (3085m)
Ab Tschuggen (P. 1964)
CH - Graubünden
Schweiz
25.03.2024
climbing passion
CH - Graubünden
Verhältnisse
25.03.2024CH - Graubünden

Crasta Lischander (2944m)

Valletta dal Güglia - Gianda Grischa

Tour mit Pulver und Firn zur markanten Felsnadel unter dem mächtigen Piz Güglia. Start Alp Güglia 7.45 Uhr, blauer Himmel, windstill. Bin mit Harscheisen auf harter Unterlage bis zum heutigen Ziel. Ab Höhe 2300 lästiger und sehr kalter Nordwind, auf dem Gipfel windstill. Wollte noch ein Stück den Gr

H.P.C.
Crasta Lischander (2944m)
Valletta dal Güglia - Gianda Grischa
CH - Graubünden
Schweiz
25.03.2024
H.P.C.
CH - Graubünden
Verhältnisse
24.03.2024CH - Graubünden

Piz Ot (3246m)

Samedan - Margunin - Botta Naira - Südostcouloir

Bin um 09:00 Uhr von Samedan beim kleinen Skilift bei P1794 los gegangen. Es hatte von Anfang an eine gute Spur hoch bis zum Piz Ot. Trotz Sonne wegen Windeinwirkung doch noch empfindlich kalt. Auf dem Weg zum Muntatsch wird der Schnee an einigen Stellen etwas dünn, es hat bereits jetzt schon 2 klei

Bergrider
Piz Ot (3246m)
Samedan - Margunin - Botta Naira - Südostcouloir
CH - Graubünden
Schweiz
24.03.2024
Bergrider
CH - Graubünden
Verhältnisse
24.03.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Standflue (1978m)

Normalroute Faltschen

Mit Bike bis ca 1400. Warm beim Start um 14.00 Uhr. Dank ca 10 cm Neuschnee Forstweg imAufstieg durchgehend mit Ski befahrbar. Sehr wechselhafte Wetterverhältnisse. Ab Engelalp ca 1700 aufziehende Schauer und Wind. Immer wieder Aufhellungen und gute Sichtverhältnisse. Abfahrt gut bis sehr gut. Schwe

Auxi
Standflue (1978m)
Normalroute Faltschen
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
24.03.2024
Auxi
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
24.03.2024CH - Walliser Alpen

Fülhorn (2864m)

Normalroute von der Capanna Corno-Gries (505a)

Leider zu viel Wind und zu schlechte Sicht am frühen Vormittag. Aufgrund des Schneefalls und des starken Winds vom SA auf SO haben sich grössere Triebschneeansammlungen gebildet. Nach Umkehr: Abfahrt zur Corno Griess-Hütte und weiter bis All'Aqua. Dort gibts auch viel Triebschnee, der von leicht ver

RadioEriwan
Fülhorn (2864m)
Normalroute von der Capanna Corno-Gries (505a)
CH - Walliser Alpen
Schweiz
24.03.2024
RadioEriwan
CH - Walliser Alpen
Verhältnisse
24.03.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Bürglen (2165m)

Untere Gantrischhütte - Chumlihütte - Morgetepass (Normalroute)

Heute sehr wechselhaftes Wetter,im aufstieg um 12uhr noch starke Schneeschauer.Ganze Route wieder durchgehend Schnee 5-20cm Pulverschnee auf Pickelharter unterlage. Morgetenpass kurz Ski abschnallen. Abfahrt Nordflanke immer vorausschauend wo der Pulver liegt dann ist es gut. Der Wind weht zum teil

Fädimän
Bürglen (2165m)
Untere Gantrischhütte - Chumlihütte - Morgetepass (Normalroute)
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
24.03.2024
Fädimän
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen