Chrummhorn (1254m)

Niderstad - Renggpass - Chrummhorn

Von Parkplatz Niderstad beim Camping zuerst 500m an Hauptstrasse Richtung Alpnach. Bei Autobahn/Zugunterführung rechts rauf auf Asphaltstrasse Richtung Rengg.
Nach ca. 1km bei den ersten Wanderwegweisern (beim Widibach) links in den Wald - von hier aus alles steil nach oben zum Renggpass (Wegweiser).

Beim Renggpass links rauf Richtung Tellipfad / Chrumhorn / Pilatus.
Dieser Pfad ist noch etwas steiler.

Kurz vor dem Chrumhorn teilt sich der Weg - der offizielle Wanderweg geht links weg und umgeht das Chrummhorn Richtung Tellipfad / Pilatus. Hier gehen den Pfad (unmarkiert) direkt hoch zum Gipfel.

Der Weg zum Chrumhorn ist ein T3 (manche geben ihm ein T3.5), bei dem man 1-2 die Hände braucht. Ein guter Einsteig in die Alpin-Wanderungen. Ansonsten aber ein normaler Bergweg der mit normalen Wanderschuhen gut machbar ist.

Abstiegsvarianten:
Züruck zum Rengpass - dann den Loppertrail runter an den See - hier am der Hauptstrasse zurück zum Ausgangspunkt.
Gleicher Weg wie Aufstieg
Kurzer Abstieg vom Gipfel zum Verzweiger Richtung Pilatus - dann kurz nach den Halteseilen links runter den Wegweisern Richtung Ämsigen (wo man später dann direkt nach Alpnach runter kann)
Wanderschuhe
Letzte Änderung: 28.05.2016, 10:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4480 mal angezeigt