Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gschnitzer Tribulaun (2946m)

Nordanstieg vom Gschnitz, Gasthof Feuerstein

Vom PArkplatz entweder über den Fahrweg, oder 100m auf der Strasse zurück und am Mühlenpark vorbei den Weg zur Tribulaunhütte aufsteigen.
Zuerst ein wenig durch den Wald dann über immer mehr offenes Gelände zur Hütte. Von hier in südöstlicher Richtung auf dem markierten Steig in das grosse Geröllkar aufsteigen.
Den Steig mühsam bis zur gut sichtbaren Scharte verfolgen. Ab hier über teilweise gesichertes Gelände auf den Rücken und diesen entlang aufsteigen bis zum Gipfel.
Abstieg wie Aufstieg
Das ist der Sommerweg.
Der Winterweg geht bis zur Tribulaunhütte ähnlich. Von dort wird der Nordhang bis zur Schneetalscharte in vielen Spitzkehren gemeistert. Nun ging es bei uns mit Steigeisen auch wieder auf dem Sommerweg, mit dem Unterschied, dass die Stahlseile alle unter dem Schnee und somit nicht zu nützen sind. Weiter oben kann man wieder die Spur den Schneeverhältnissen anpassen. Abstieg wie Aufstieg.
Schitourenausrüstung mit Steigeisen
Letzte Änderung: 15.04.2023, 05:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4229 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Gschnitzer Tribulaun (2946m)

Nordanstieg vom Gschnitz, Gasthof Feuerstein


Skitour

ZS +

1660 hm

5.0 h

Karte