TourenFührer - Gipfel

Filidor Verlag

Gipfel: Freggio (Leventina), 1100 m.ü.M.

Freggio (Leventina)
1100 m.ü.M.
CH - Tessin
701479 | 150527 (Schweiz)
46:29:54:N | 8:45:38:E
Junge Kletterer haben die schöne Plattenflucht oberhalb Freggios entdeckt und parallel zur «Via del Veterano» die «Via del Pivello» eingebohrt. Neu klettern Veteranen und Grünschnäbel (Pivello) nebeneinander, was die Warteschlange an sonnigen Tagen deutlich verkürzt. Mit über 20 Seillängen verlangt die Tour einen frühzeitigen Einstieg. So kann der Stau am Gotthard, aber auch derjenige am Fels vermieden werden. Die Kletterei dauert 6-8 Stunden, kann aber nach der Mitte abgebrochen werden. Das wäre zwar schade, aber immer noch besser als ein Biwak ohne Schlafsack, Risotto und Merlot.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESEM GIPFEL (AUSWAHL)
Filidor plaisir SUD (2011)
 
LAWINEN-AUSBLICK
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Es wurden keine Fotos hochgeladen.
Nr. 2 vom 04.07.2014
Versionen vergleichen
6840 mal angezeigt
Filidor Verlag

Routen

Route     Art Schwierigkeit Höhenmeter
Via del Veterano / Via del Pivello    Klettertour 500m