Aiguille du Jardin (4035m)

Col Armand Charlet

Vom Refuge du Couvercle direkt leicht ansteigend auf die Felsen der Aig.du Moine halten; dann immer entlang der Felsen des Moine Grates am oberen Rand des Talèfregletscher aufwärts bis unterhalb Einstieg des Whymper Couloir. Weiter nach Osten am Südpfeiler der Grande Rocheuse vorbei zum nächsten Couloir, welches auf den Col Armand Charlet führt, 2-2,5h. Der Einstieg, ca.3500m, besteht aus einem breiten Firnkegel, bei dem der Bergschrund je nach Verhältnissen links, rechts oder in der Mitte überquert werden kann. Wie beim Whympercouloir oder dem Firncouloir zum Einstieg in den Jardingrat ändern sich die Verhältnisse des Bergschrundes laufend bis zur möglichen Unüberwindbarkeit im Laufe des Sommers.
Den Firnkegel aufwärts, der Verengung folgen bis zu einer Felsrinne in der auch ein Bach fließt. Bei guter Schnee-/ Eisauflage direkt durch die Felsrinne aufwärts. Andernfalls zuerst rechts im Fels (Schlinge), dann links im Fels (Schlinge)und durch eine letzte Engstelle in den eigentlichen unteren Teil des Couloirs aufsteigen, ca.3600m. Ab hier dem Couloir folgen, beginnend mit ca. 45° zunehmend auf 55° zum Ausstieg hin. Auf einer Höhe von ca. 3900m teilt sich das Couloir nach links zur Grande Roucheuse und leicht rechts gerade hoch durch eine Verengung zum Col, wobei beides möglich ist. Bei der linken Variante zum Col sind ca. 5 Schlinge anzutreffen, an den abgeseilt werden kann. Mit Ausaperung überwiegend Mixedgelände, sonst reiner Firnanstieg, 2-4h.
Von der westlichen Seite des Cols den Col über einen scharfen Firngrat auf der Nordseite queren und bis unterhalb des Gendarm Pointe Eveline aufsteigen. Von hier weiter direkt über den Grat einen Felsaufschwung erklettern, wobei der obere Teil (Turm mit Schlinge) nördlich umgangen oder überklettert werden kann. Bei viel Schnee problematisch, sehr ausgesetzt. Nun noch einen letzten, mega scharfen Firngrat hinüber auf die Aiguille du Jardin überschreiten, 0,5-1h.
Abstieg: Im Vergleich zum Whymper Couloir kommt hier die Sonne ca. 1h später hinein. Für Anfang Juli heißt das ca. 10Uhr. Da aber alles was aus der Rocheuseflanke (zuerst Sonne) abgeht im Aufstiegsbereich landet und letztlich auch durch die untere Felsrinne geht ist Vorsicht geboten.
Letzte Änderung: 29.04.2018, 09:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5676 mal angezeigt

Aiguille du Jardin (4035m)