Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Klettergarten Stöckalp (1390m)

Bug des Poseidon

Beim Bug des Poseidons handelt es sich um eine der neuesten Routen im Gebiet, welche erst kürzlich fertig gestellt wurde.

Ein Übersichtstopo ist hier zu finden (Sektor Gamma): http://www.melchsee-frutt.ch/wp-content/uploads/2015/08/Topos-Stepfen-2016.pdf

Die Kletterei ist vor allem bis auf das Zwischenband für Kalkverhältnisse eher untypisch, da man entlang von senkrecht gestellten Kalkschichten klettert. Teilweise weist die Route etwas Vegetation auf, diese ist jedoch für die Kletterei nur selten störend.

Die Route weist 9 eher kürzere Seillängen (max. ca. 35 m) auf und ist perfekt mit Bohrhaken eingerichtet (plaisir super, wie an der Cheselenfluh). Klemmkeile und Friends sind daher nicht notwendig. Alle Stände sind zum Abseilen eingerichtet und mit Ketten verbunden. Die obersten 4 Seillängen können in zweimal abgeseilt werden. Ebenso können die untersten beiden Seillängen zusammengefasst werden.

In der ersten und 8. Seillänge sind jeweils 15 Express notwendig.

Die Route ist am Einstieg mit einem Täfelchen angeschrieben.

Schwierigkeit der Route: 6c, A0 oder 7b (1 Stelle in der 8. Sl.), 6b+ obligatorisch.

1. Sl: 6c: Steil in Cheselen-typischen Fels mit Querschlitzen steil gerade aufwärts. Schlüsselstelle in der Mitte der Seillänge. Sehr sehr gut abgesichert.

2. Sl: 5c: Kürzere Verbindungsseillänge bis an den Fuss des grossen Trichters.

3. Sl: 6a+: Hier beginnt die spezielle senkrecht stehende Felsschichtung, 1 anspruchsvollere Einzelstelle, sonst einfacher.

4. Sl: 6b: Vom Stand weg den anspruchsvollen Steilaufschwung an senkrechten Rissen hoch, dann einfach zum Stand.

5. Sl: 6a: Über die Kante gerade hoch und am Schluss über das bewachsene Bändchen nach links queren zu Standplatz.

6. Sl: 6b+: Wenige Meter gerade aufwärts, dann ca. 10 m-Quergang nach rechts. Zum Schluss eine strenge Piazstelle mit mitelmässiger Reibung für die Füsse.

7. Sl: 5c+: Kürzere Verbindungsseillänge, ganz oben etwas brüchig.

8. Sl: 6c, A0 (~7b): Die Seillänge wird je weiter oben desto schwieriger. Schlüsselstelle bildet der Übergang im Bereich des Dächleins. Hier stecken die Haken jedoch so nahe, dass man sich auch problemlos von Haken zu Haken ziehen kann.

9. Sl: 6b: Sehr kurze Schlussseilänge, welche aber dennoch schöne Kletterzüge aufweist.
Bitte Ergänzen
Alle Details zum Zustieg finden sich unter http://www.melchsee-frutt.ch/wp-content/uploads/2015/08/Topos-Stepfen-2016.pdf oder im Zentralschweizer Kletterführer
Letzte Änderung: 14.08.2017, 09:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2925 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Klettergarten Stöckalp (1390m)

Bug des Poseidon


Klettertour

6c

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

5.0 h

Karte