Voralphütte SAC (2126m)

Göschenen-Voralphütte-Gletschertor-Sustenjoch

Hinfahrt mit dem Auto (Postauto) bis zur Abzweigung Voralp.
Ab Voralpabzweigung immer auf der rechten Talseite bleibend, Aufstieg auf gutem Weg durch lichte Waldpartien zum Bildstöcklein St. Wendelin. Es folgen der Alpstafel Mittwald und der Alpboden Horefelli.
Nach verlassen der Waldgrenze weiter hoch mit stetig leichtem Anstieg durch ein markantes enges Bergtal mit zahllosen Eindrücken. Man erreicht zuerst Bodmen und Flachensteinen. Kurz vor der Voralphütte nimmt die Steigung zu. Marschzeit bis hier 2,5 Std.
Weiter auf das Sustenjoch:
Von der Voralphütte fährt man erst 80 Höhenmeter zum Voralpreuss-Talgrund ab.
Leicht rechts haltend, östlich des Talgrundes und leicht ansteigend Richtung Sustenjoch. Nach 20 Minuten erreicht man auf direktem Weg das Gletscherhölentor. Muss man gesehen haben! Ab hier gehts weiter mit etwas steilerem Anstieg den Hang hoch, direkt auf das Sustenjoch (2656m.ü.M.)
Marschzeit ab Voralphütte: 1,5 Std.
Letzte Änderung: 11.02.2011, 19:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10444 mal angezeigt