Schwarzer Grat (1118m)

ab Kreuzthal

Die Adelegg ist ein Mittelgebirgszug auf der Grenze zwischen dem bayrischen und schwäbischen Allgäu. Nahe an die Allgäuer Alpen gerückt, fristet dieses idyllische Bergland zu Unrecht ein Schattendasein, wo entdeckungsfreudige Wanderer, Mountainbiker und Schneeschuhgänger, die sich in diese manchmal fast schon weltvergessen erscheinende Region aufmachen, ein lohnendes Betätigungsfeld finden werden.

Empfohlene (Wander-)Literatur zur Adelegg: Rudi Holzberger, Manfred Thierer "Die Adelegg - das dunkle Herz des Allgäus" ISBN 978-3-933614-50-6 Neben Wandervorschlägen finden sich in diesem schönen Buch auch reichlich Erklärungen zu Geschichte, Kultur, Fauna und Flora.

Die Erhebung des Schwarzen Gtates befindet sich auf der württembergischen Seite der Adelegg. Mit einer Höhe von 1118 m stellt sie den höchste Punkt Württembergs dar. Auf dem von Wald umgebenen Gipfel befindet sich ein Aussichtsturm.

Route: Wir beginnen unsere Rundwanderung im alten Glasmachernest Kreuzthal. Dort steigen wir zunächst auf einem kaum befahrenen Teersträsschen durch das idyllische Kreuzbachtal empor. Der Teer hört auf, wir folgen der Beschilderung bis zum Gipfelkreuz des 1050 m hohen Steinbergs. In Richtung Südost steigen wir nun hinunter ins Eschachtal. Von dort aus durch den Tobel des Rotenbachs hinauf, die Wenger-Egg-Alpe (1056 m) lassen wir links liegen und folgen Wanderschild und Markierung, welche uns den weiteren Aufstieg zum Schwarzen Grat weisen. Um eine umfassende Sicht zu den Allgäuer Alpen und ins Alpenvorland zu genießen, müssen wir die Holztreppen im Inneren des Aussichtsturms emporsteigen.

Der Abstieg vollzieht sich durch den Eisenbacher Wald hinunter nach Kreuzthal.
Letzte Änderung: 19.09.2012, 16:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3315 mal angezeigt

Kapf (Allgäu) (805m)Beuren – L 320 – Michlebaindt – Allmisried – Badestelle – Wegweiser 706 m – Ungerhof – Stockacher Hof – Mast 50 – Greut – Wegweiser 744 m – Jägerhof – Kapf – Anna-Kapelle – Bentele – Öhlerhof – Stockacher Hof – Ungerhof – Gumpeltshofen - Beuren
Beuren – L 320 – Michlebaindt – Allmisried – Badestelle – Wegweiser 706 m – Ungerhof – Stockacher Hof – Mast 50 – Greut – Wegweiser 744 m – Jägerhof – Kapf – Anna-Kapelle – Bentele – Öhlerhof – Stockacher Hof – Ungerhof – Gumpeltshofen - BeurenKapf (Allgäu) (805m)25.01.2021

["Falk Heimatkarte Oberschwaben S\u00fcd 1:50.000, Lindau-Oberschwaben Bayer. LVM 1:50000"]

Schwarzer Grat (1118m)

ab Kreuzthal