Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Falaise du Lavanchy (1540m)

Via ferrata du Lavanchy

Route:
Vom Einstieg führt das Drahtseil erst nach links zu einem kurzen Überhang (schwierigste Stelle). Dann nach rechts auf ein Band. Auf diesem schräg hinauf am Wipfel großer Tanne vorbei zu großer Wandpassage. Danach quert man auf nächstem Band links bis zu einer abdrängenden Stufe. Von dort dann direkt zum Ausstieg (1540 m) hinauf, wo linkshaltend noch an Drahtseilen gesichert der Pfad sich im Wald verliert (20 Minuten).
Abstieg:
Unmarkiert, andeutungsweise sichtbar den Pfad westwärts durch Wald und Fels, bis man nach 5 Minuten auf ein Lichtung stößt, von der es links (südwärts) steil weglos den Grashang hinunter geht. Unten sieht man die Wasserstelle und die Hütte von Le Lavanchy (1498 m). An dieser beginnt der Weg, welcher durch den Laubwald dann rechts von der Felswand vorbei zum Abzweig führt, über den man bereits auf diesen Weg traf zum Zustieg zur Felswand. Weiterer Abstieg wie Aufstieg (1 Stunde).
Klettersteigset, Helm
Zufahrt:
Von der A9 Abfahrt Monthey / Bex kommend, das Städtchen Bex durch nach Le Plans - sur - Bex (1096 m). Am Ortseingang zweigt schmale Teerstraße halb rechts ab in den Wald dem weißen Schild Pont de Nant folgend. Nach ca. 500 m befindet sich auf linker Seite im Wald großer Parkplatz. Zuvor passiert man rechterhand die Buvette à la Ferme (Holztafel und altes Fahrrad an linker Straßenseite). Entweder man parkiert dort und benutzt wildromantischen rot-weiß markierten Schluchtpfad nach den Gorges de Frenière hinauf zu den Bergwiesen von Pont de Nant. Oder man fährt mit dem Auto geteerten Ziehweg (im Winter Motorschlitten-Weg) hinauf zum großen Parkplatz dort.
Zustieg (von Le Plans):
Vom Parkplatz etwa 150 m hinab laufen und rechts über eine überdachte Brücke in das kleine Örtchen von Le Plans, an der Chapelle Notre-Dame-des-Neiges vorbei zum Bergbach, dem Avançon de Nant. Dort dem Wegweiser "Par l' échelles" und "Cabane Plan Neve" folgend nach Pont de Nant auf dem Waldweg entlang dem Gebirgsbach an einer Wasserfassung vorbei, durch ein Felsblock-Loch hindurch und über kurze Holztreppe hinauf bis man auf das Teersträßchen trifft. Links von diesem dann weiter durch den Wald noch zweimal den Bergbach überbrückend bis zum oberen Parkplatz bei Pont de Nant (50 Minuten).
Zustieg (von Pont de Nant): Ein breiter Wanderweg führt ostwärts in den Talkessel hinauf. Ausgeschildert sind die Hütten Le Richard und Plan Névé.
Beim ersten Abzweig biegt blauweiß markierter Pfad ab zur CAS Cabane Rambert. Geradeaus geht es zur Plan Névé bis zu zweitem Abzweig. An diesem P 1347 teilt sich der Weg. Rechts weg geht es nach le Richard. Halb links führt rot-weiß markierter Forstweg zum Gebirgsbach hin. Ausgeschildert ist ebenfalls Le Richard, allerdings par la route. Bereits von hier blickt man auf den weißen Kletterfels, eingerahmt von Wald. Ab der Betonbrücke nun im Wald hinauf. Nach der dritten 180°-Kehre befindet sich der schmaler gewordene Weg auf linker Seite der Schlucht nordwärts, wo an einem kleinen rot-weiß bemalten Felsstein (1465 m) ein Abzweig links erfolgt, ohne Hinweisschild oder Markierung zum Chalet von Le Lavanchy. Nach ca. 100 m verläßt man diesen Weg rechts und stößt direkt auf den Sockel südöstlich ausgerichteter Kalkstein-Wand (1490 m), durch welche mehrere Kletterrouten führen und auf linker Felsseite der ca. 50 m kurze Klettersteig (1 Stunde).
Letzte Änderung: 28.10.2012, 12:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3499 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Falaise du Lavanchy (1540m)

Via ferrata du Lavanchy


Klettersteig

K4

460 hm

3.0 h

Karte