Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gatterkopf (1659m)

Normalweg (Gattertobel) und "99-Rank-Weg" von Rohrmoos

Ich möchte hier eine schöne, kleine Bergtour für kurze Tage oder ein enges Zeitfenster vorstellen.
Der Gatterkopf im Ifengebiet

Es handelt sich um eine einfache Wanderung auf inzwischen meist unmarkierten und im Sommer schon arg verwachsenen Wegen auf einen einsamen Gipfel in einer eigenwilligen, fast mystischen Landschaft.
Man kann die Tour beliebig über die Unteren und Oberen Gottesackerwände ausdehnen.

Die Crux ist es, den Beginn der Wege zu finden. Diese waren, wie der Ausschnitt aus der Zumsteinkarte aus den 80ger Jahren zeigt, früher mal als offizielle, markierte Wanderwege angelegt. Heute sind sie nur noch "schwarz gestrichelt" In den neuen AV Karten werden Sie vermutlich nicht mehr eingezeichnet sein. Am Beginn der Routen wurden die Wegweiser auf Veranlassung der Jagdlobby entfernt und Markierungen unkenntlich gemacht

Ausgangspunkt ist entweder Riezlern- Außerschwende (zu erreichen über die Schwendebrücke am Ortsanfang von Riezlern) oder Rohrmoos (zu erreichen auf einer Mautstraße 4,-- € von Tiefenbach aus)

Von kleinen Parkplatz am Gatterbach in der Außerschwende wie im Foto eingezeichnet durch den Gattertobel in den Gattersattel und von Süden an den Gipfel heran, der von links her im einfachen Gehgelände erreichbar ist.

Wichtig ist es nur den Beginn des Weges zu finden, der Rest ergibt sich von selbst.

Der Weg ist leider oft sehr matschig (wir befinden uns hier im mitteleuropäischem Niederschlagsmaximunsgebiet, was man auch merkt).


Der Beginn des sogenannten „99 Rank Weg“ von Rohrmoos aus, ist fast nicht mehr zu finden.
Hat man ihn jedoch einmal gefunden, so ist der Weg deutlich und gut. Er eignet sich eher für den Abstieg mit Rückkehr über den Hörnlepass in die Außerschwende

Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 21.11.2012, 20:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9558 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Zumstein Wanderkarte Kleinwalsertal v. 1985 oder UK L8 vom Bayerischen Landesvermessungsamt"]

Wettervorhersage

Webcams

Gatterkopf (1659m)

Normalweg (Gattertobel) und "99-Rank-Weg" von Rohrmoos


Wanderung

T 3

550 hm

1.0 h

Karte