Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Erstaunlich gute Verhältnisse. Der Gletscher bis zur ersten Flanke ist leicht schneebedeckt, aber noch angenehm zu laufen. In der Flanke von 2600 bis 3100 aper. Dann bis zum Gletscher etwas mühsames Wühlen bis teils knietief. Gletscher selber wieder weniger streng (ca. Schuhtief spuren) und noch gut passierbar. Dann im Gipfelaufbau die angenehme Überraschung: Trockener Fels und super Trittfirn. Da hatten wir mit schlechteren Verhältnissen gerechnet. Ich kann die Tour vor dem nächsten Schneefall mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Hier noch ein paar zusätzliche Infos: Der Hüttenweg (Panoramaweg) ist seit dem Sommer nach einem Gewitter gesperrt und scheinbar auch wirklich nicht mehr begehbar. Man muss also wie vor 2005 über den Gletscher zur Hütte aufsteigen. Bei der Brücke 2127 gelangt man gut auf den Gletscher. Anschliessend geht es recht gut wenn man zuerst am südlichen Gletscherrand und der südlichen Moräne aufsteigt und dann später auf die mittlere Moräne wechselt.
Am Klettersteig zur Hütte hinauf sind die Geländerseile bereits entfernt, aber im Moment noch gut begehbar.
Es hat keine Reflektoren auf dem Gletscher im ersten Abschnitt der Tour mehr, diese werden wohl über den Winter auch entfernt. Verlaufen kann man sich vor allem beim Einstieg in die Flanke auf 2600. Dort ist noch ein fixes Katzenauge an einem grösseren Block in einer Senke sichtbar. Von dort ja nicht zu fest (wie wir...) in die grosse Geröllflanke steigen, sondern eher etwas nach rechts haltend auf den Rücken, welcher ziemlich genau nach Süden läuft (zuunterst kurz ohne Wegspur). Nach ca. 50 hm sollte man auf einer deutlichen Wegspur sein.
Letzte Änderung: 02.11.2015, 08:44Aufrufe: 3124 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Aletschhorn (4195m)

SW- Rippe ab Oberaletschhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1700 hm

8.0 h

Karte