Verhältnisse vom 20.02.2016

Windeggerspitze (2331m): Über Obere Brüggele Alpe

Allgemein solide Schneeverhältnisse mit größtenteils 10cm Pulver auf harter Unterlage. Am SW- und SO-Grat zum Gipfel abgeblasene Stellen, wenig verwechtet. Südhang recht sicher, oberster Teil etwas harschig, aber überwiegend pulvrig.
mit wärmeren Temperaturen ist im unteren Teil der Aufstieg nur noch über die Skipiste 11 möglich
mehr Bilder wieder auf meinem Blog: http://www.super-gsi.net/neues/2016/02/windeggerspitze-it-doesnt-really-matter

Windeggerspitze (2331m)

Über Obere Brüggele Alpe
Start beim Parkplatz Palüdbahn (ca. 1050m; entweder Parkplatz direkt bei Talstation: dann entlang Skipiste 11 hoch; oder einen Parkplatz (vor kleiner Brücke) nutzen und dann über die Skitrasse 11a etwas angenehmer hoch und nach einer Brücke zur Skipiste 11); wenige hundert Meter entlang der Skipiste 11 bis zu einem flachen Hochtal (Unterzalimalpe). Weiter flach hinein ins kurze Tal bis zur Unteren Brüggele Alpe. Von dort am leichtesten den Karrenweg folgend zur Oberen Brüggele Alpe (1.704 m).
Ab der Oberen Brüggele Alpe rechts haltend und gleichmäßig ansteigend, dann über kurze steilere Stufe in ein Hochkar. Die Südosthänge sind breit und lawinengefährdet. Daher weiter nach rechts zu Punkt 2032 (Foppakopf) aufsteigen und über den SO-Grat zum Gipfel. Alternativ bei sicheren Verhältnissen den Südhang queren zur Einsattelung und über Südwestgrat zum Gipfel (evt. zu Fuß).