ZH-B
Unterwegs mit: Niveau
gut
Unten: Pulver
Ski konnten direkt ab Parkplatz angelegt werden. Ich bin auf der Alpstrasse via Flua, Flue und BIM Sass See ausgestiegen.

Schnee unten ca. bis Sassförkle gefühlt ohne Unterlage, dafür aber ca. 40cm minimal feuchter Powder.
Die Abkürzung via Obersass habe ich aufgrund der Lawinengefahr Exposition ausgelassen und bin via Sassförkle und Alp Guschg auf die „Normalroute“ gestossen. Im Aufstieg war der Kessel unterhalb des Schönbergs frei von Wind und es liess sich teilweise die Sonne blicken. Aufstieg auf den Schönberg dann via des Rückens von Stelli.

(Aus terminlichen Gründen kurz unterhalb des Schönbergs abgefellt)
Die Abfahrt bedürfte in den geneigten Flachstrecken etwas Berg abschieberei. Schnee war ab Sassförkle zunehmend päppig - Skiwachs hätte (mir) helfen können…

Retour, ebenso via Alp Guschg und Sassförkle. Dort traf ich den einzigen weiteren Tourengeher des Tages, welcher sich für das Spuren bedankte — merci.

Anschließend schiebend auf dem kurzen Flachstück der Alpstrasse via Berger Schneeflocht zurück.

Bleibt so. Sollte es wärmer werden, würde ich vermuten, dass das hier ein bis zwei Wochen noch was zu machen ist.
Der Aufstieg via Flua, Flue Ist eine Alternative falls man die Normal Weg (zu) oft bereits gemacht hat. es lag allerdings ein Baum quer. Abfahrt auf jenem Wege eher nicht zu empfehlen, da er gefühlt Topfeben ist. (Der Weg befindet sich ausserhalb etwaiger Windschutzzonen)
Letzte Änderung: 20.04.2024, 19:55Aufrufe: 639 mal angezeigt

Schönberg (2104m)