Verhältnisse vom 14.03.2016

Aiguille Verte (4122m): Whymper Couloir

HochtourSehr guter Eintrag
Im unteren Teil Hartschnee, dazwischen etwas inkonsistenter Pow, dann wieder wechselnd zwischen härter und Wühlschnee. Grat exponiert aber wenig verwächtet momentan.
Skiabfahrt sah nicht verlockend aus und sah hauptsächlich nach Abrutschen aus, die letzten 200hm wohl besser.

Noch ein Hinweis zur Schwierigkeitsbewertung: die ZS+ sind sehr Chamonix like; im SAC Führer wäre die Tour wohl sicher mit S/S+ bewertet. Mal abgesehen vom recht langen Zustieg hat man einen gerne mal sehr sportlichen Bergschrund, einen mixed Teil und ein Südcouli, was schlecht absicherbar ist. Die Routenfindung ist im Vergleich zu klassischen Wänden, auch nicht wirklich trivial und die Abseilstellen nicht immer ganz intuitiv auffindbar. Im Vergleich dazu wirkt die Wienerroute am Fletschhorn oder auch die Lenz NO Wand einiges einfacher vom Gesamtarrangement.
Je nach Niederschlägen, wird wohl eher besser, da noch früh im Jahr und noch nicht komplett verfirnt.
Das dritte Mal auf der Verte, einem der für mich formschönsten Berge im wohl beeindruckendsten Alpenmassiv. Wir haben den Gipfel ganz für uns alleine geniessen können. Gratulation an Lisa zur Verte;-).

P.S.: danke an alle, die Winterräume sauber hinterlassen und shame on die Tourengänger, die am Samstag dort waren, wir haben erstmal aufgeräumt. Schade, dass es manch Tourengänger an jeglichem Anstand fehlt.

Letzte Änderung: 15.03.2016, 19:23Aufrufe: 5878 mal angezeigt

Aiguille Verte (4122m)