Der Zustieg vom Eggishorn kann empfohlen werden. Der Gletscher lässt sich hier gut überqueren und der Gletscher selbst ist sehr gut eingeschneit, brauchten eine gute Stunde hierfür!
Der direkte Biwakzustieg ist auch gut möglich.
Zum Aletschjoch leicht und dann zu Fuß auf dem Grat, nach 150 m geht's mit den Ski wieder weiter bis unter dem Vorgipfel, wir sind direkt hoch und hier ist teils hartes Eis (wenn man sich die 500 gr. für ein zweites Eisgerät leisten kann ist das sicherlich hilfreich) evtl. knapp 50 Grad steil. Ein Eisgerät war für uns ausreichend! Ziemlich weit rechts hoch (zum höchsten Punkt) ist es evtl. am besten!?
Dann wieder mit Ski bis unter die Felsen vom Hauptgipfel. Hier schadet anseilen nicht!!!
Die Gipfelgrat selbst ist gut machbar.
Das Abfahren vom Vorgipfel zum Grat, geht wohl nicht mehr schlechter. Harter windgepresster Schnee.
Vom Joch bis unterhalb vom Biwak perfekter Sulz.
keine
kann nur schlechter werden, alleine schon die Aletschgletscher Überquerung. Auch die Abfahrt zu den Märjelensee ist mit Steinkontakt durchaus möglich.
Für die Biwaknacht braucht man Gas/Kocher (Topfe sind vorhanden, 2 kleine, 1 größer) und evtl. Kerzen.
Vom Eggishorn zum Biwak brauchten wir 4 Std.
Vom Biwak zum Gipfel 5 Std.
Gestartet in der Früh um 6:30 und sind um 17 Uhr an der Station Fiescheralp wieder gewesen.
Das Biwak ist sauber und so soll man es auch wieder verlassen, inkl. der Bezahlung das wohl nicht jeder macht...
Letzte Änderung: 21.03.2016, 20:16Aufrufe: 5697 mal angezeigt

Aletschhorn (4195m)