Verhältnisse vom 20.05.2016

Altels (3629m): Ab Gastere via Lerchi auf den Gipfel, Abfahrt in die Sagiweid

Endlich ist die Gipfelflanke der Altels weiss und fahrbar. Aber man muss sich diesen Berg verdienen.
Der Aufstieg vom Gastere via Lerchi war im unteren Teil recht mühsam (steiles, rutschiges Geröll, dann Lawinenschnee). Der Aufstieg via Gurnigel - Spittelmatte ist wohl vorzuziehen, selbst wenn die Spittelmatte stellenweise schon etwas ausapert.
Um den vielen kleinen Triebschneetaschen auszuweichen, hielt ich mich ab ca. 3200m nahe am Nordgrat, was mir viele Spitzkehren und immer wieder mal Felskontakt bescherte. Bei der Abfahrt folgte ich im oberen, steilen Bereich der Aufstiegsspur. Weiter unten gab es dann schönen Pulverschnee auf harter Unterlage. Nach der Abfahrt in die Sagiweid traversierte ich horizontal in die Tatele und flog von dort mit dem Leicht-Gleitschirm zurück zum Waldhaus.
Der Triebschnee in der Gipfelflanke dürfte sich heute mit der Wärme setzen, somit wäre morgen evtl. eine etwas offensivere Linie vom Gipfel möglich. Dafür wird der Schnee wahrscheinlich nicht mehr so schön pulvrig sein wie heute und möglicherweise sogar deckeln. Mit neuen Niederschlägen könnte die Gipfelflanke noch besser werden.
Wenn die Bahnen nicht fahren, ist das Gebiet sehr einsam. Ich habe heute nirgends andere Skitourengeher gesehen.

Altels (3629m)

Ab Gastere via Lerchi auf den Gipfel, Abfahrt in die Sagiweid
Aufstieg: Vom Waldhaus zuerst auf Gurnigel-Weg, dann auf Wegspuren ins Lerchi. Links in die Geländekammer traversieren, die in den Sattel südlich vom Obers Tatelishore führt. Von dort in der nähe des N-Grats auf den Gipfel.
Abfahrt: Durch die lange NW-Flanke in die Sagiweid.
Letzte Änderung: 20.05.2016, 19:59Aufrufe: 4575 mal angezeigt

Altels (3629m)