Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.07.2016

Mönch (4107m): Lauper

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Insgesamt gute Verhältnisse, ausreichend Firn nach dem Schulterstand. Vom Plateau unterhalb des Nollen sind wir auf etwa 3120 hm in den Gletscherkessel abgestiegen, hier war der Bergschrund sehr gut passierbar. Auf dem normalen Abstieg müsste man wahrscheinlich über den Schrund abseilen. Der Aufstieg nach dem Gletscherkessel war für uns der heikelste Teil der Tour, vereister, abwärtsgeschichteter Fels. Die M4 Seillänge und der "Schulterstand" waren problemlos zu klettern, danach noch 2m über glatte Felsen, dann Firn.
Die Rippe verfolgten wir nur etwa 30Hm und wechselten dann ins Schneecouloir.
Je nach Wetterenwicklung noch 1-2 Wochen machbar, entscheidend ist die Schneeauflage auf der Flanke nach dem Schulterstand.
zur Beurteilung der Verhältnisse eignet sich diese Webcam http://panocam.panomax.at/lauberhorn
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.07.2016, 09:48Aufrufe: 6452 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mönch (4107m)

Lauper

Karte