Verhältnisse vom 14.08.2016

Hunerkogel (2687m): Sky Walk-Klettersteig

Klettersteig
Tourenbeginn um 14:00 Uhr im Anschluß nach den Klettersteigen zum / vom Großen Koppenkarstein. Es war ein Schönwetter-Tag, der viele Besucher in die Seilbahn lockte. Vorreservierung ist dort angebracht. Ich hatte nichts gebucht, kaufte eine Karte um 07:45 Uhr für nächste freie Auffahrt um 09:00 Uhr. An solchen Tagen muß man auch schon die Uhrzeit geplanter Rückfahrt reservieren. Ich buchte die letztmögliche um 18:00 Uhr. Ansonsten endet letzte Bergfahrt um 17:30 Uhr.
Bestzeiten beim Durchsteigen dieses exponierten und spektakulären KS sind laut Infotafel (Stand 2016): 15:21 min. bei den Kletterinnen, 11:08 min. bei den Kletterern. Ich machte bei meiner dortigen Erst-Tour übliche Fotos zwischendrin und benutzte einmal die Express-Schlinge zum kurzen Arme-Ausschütteln. Diese Stunde war für mich ausreichend anstrengend, mit der Erkenntnis: mein Limit war das zwar nicht unbedingt. Doch ich benötige keine runtime dafür. Die On-Sight-fremden Schnell-Laufzeiten interessieren mich weniger. Nach anschließendem Abstecher zum Kleinen Gjaidstein, um anderes Panorama zu genießen, gönnte ich mir ein Paar Schladminger Naturtrüb. Schließlich war noch Zeit dafür bis zur letzten Gondelabfahrt.
Mautkosten für die Benutzung der Zufahrtstraße zur Talstation: € 14,00. Diese werden komplett angerechnet auf die Kosten bei Seilbahnbenutzung. Berg- u. Talfahrt mit der Luftseilbahn kosten € 36,00 (Stand: 2016). Die Gondel fährt ab 07:30 Uhr alle 15 min. rauf u. runter.
Letzte Änderung: 20.08.2016, 02:16Aufrufe: 1821 mal angezeigt

["Kompass 20: Dachsteingebirge, M:1:50000; AV-Karte 14: Dachsteingebirge, M: 1:25000"]

Hunerkogel (2687m)

Sky Walk-Klettersteig