Hunerkogel (2687m)

Sky Walk-Klettersteig

Schwierigkeit: KS 5 (D/E):
Anfangs quert man unschwierig rechtsdrehend ca. 40 m in die steile Südostwand unterhalb der Bergstation hinein. Danach beginnt der steilere Teil. Auf kurzem schmalen Geröllband gelangt man zu einem Felsriß. Durch diesen hinauf zur Felswand. Dann passiert man nach links schräge Felsplatte zum nächsten Felsriß. Von dort senkrecht hoch zum fast überhängenden Felspfeiler. Danach biegt man kurz unterhalb der Gondelbahnseile nach links weg und quert zum einfachen Felsgratende. Auf diesem unschwierig zum Geländer westlicher Plattform der Bergstation (1 Std.). Über dieses klettert man hinüber und schaut sich auf dessen Innenseite die aktuellen Bestzeiten durch diesen Steig an. Anschließend geht man zu seinem deponierten Material, sofern man von dort begann.
Abstieg:
Der entfällt, hat man die Talfahrt mit gebucht. Ansonsten über den Hunerschartensteig und Zickzack-Bergweg wieder hinab zum Parkplatz an der Talstation der Luftseilbahn (2,5 Std.).
KS-Set, Helm, Express-Schlinge
Zufahrt:
Von Norden (Wels), oder Osten (Leoben) auf der Autobahn A9 bis Ausfahrt Selzthal. Von dort auf der B 320 südwestwärts Richtung Schladming. Kurz vor Ortseingang biegt rechts die Landstraße ab zum nördlichen Kulm und nach Ramsau am Dachstein. Von Ramsau westwärts Richtung Filzmoos (1055 m). Noch vor Hachau biegt nordwärts die Mautstraße ab hinauf zur Talstation der Dachstein Gondel-Seilbahn (1750 m). Von Westen (Salzburg), oder Süden (Villach) Anreisende kommen über die Autobahn A10 und verlassen diese bei Eben im Pongau und fahren ostwärts Richtung Filzmoos und biegen nach Hachau links ab in die kostenpflichtige Serpentinenstraße. Auf dieser hinauf zum Parkplatz vor der Talstation der Dachstein-Seilbahn (1692 m).
Mit der Gondel der Seilbahn in 10 min. hinauf zur Bergstation auf dem Hunerkogel (2687 m). Wer den Bergweg nimmt, welcher oben in den Hunerscharten-Klettersteig (KS 2) mündet, benötigt 2 ¾ Std.
Zustieg:
Wer hier startet, kann seinen Rucksack oben deponieren und sich bereits anseilen. An östlicher Plexiglas-Plattform „Sky Walk“ der Bergstation mit den beiden Strandkörben davor, klettert man im Gebäudebereich über das rechte Geländer zum sichtbaren Stahlseil und steigt in einer von 2 Varianten den Hunerscharten-KS 60 m hinab zum Schladminger Gletscher (5 min.). Die nördlichere, rot-weiß markierte Variante ist die einfachere. Dann läuft man 5 min. die wenigen Meter über flaches oberes Gletscherende zum gelben Wegweiser in sichtbarer felsiger Hunerscharte (2602 m). Wer vom Koppenkarstein kommt, behält seine Rucksack-Utensilien dabei. Mit Hilfe dicker Eisenstifte (typische „Dachstein-Nägel“) steigt man unschwierig über steile plattige Felsrampe hinab zu einem Felsband. Der Hunarscharten-Steig biegt nach links (in Abstiegsrichtung) flach werdender ab (2490 m). Man zweigt jedoch nach rechts ab, kommt an einem tiefen mit Altschnee gefüllten Felsloch vorbei (Doline), von wo nun ein im Juli 2006 verlegtes Stahlseil weiterführt.
Letzte Änderung: 20.08.2016, 02:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2507 mal angezeigt

["Kompass 20: Dachsteingebirge, M:1:50000; AV-Karte 14: Dachsteingebirge, M: 1:25000"]