KlettertourSehr guter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Ein sonniger Tag nach kalter Nacht. Nach rascher Nebelauflösung sehr gute Fernsicht, vor allem auch auf die mit Neuschnee vom Wochenende bedeckten Gipfel. Nach Fahrt mit dem Wanderbus von Vandans um 7:45 Uhr Aufstieg über die Hueter-Hütte zum Zimbajoch. Vor uns nur eine Viererseilschaft, die schon beim Abseilen zur Sohmplatte war, als wir noch mühevoll den besten Weg nach oben suchten. Wir brauchten sehr lang um die Sicherungshaken und die richtige Route zu finden. Als wir schon ca. 50 m vor dem Gipfel und auf Routensuche waren, traten wir den Rückzug an, weil es bereits nach 14 Uhr war und wir unbedingt den letzten Wanderbus um 16:30 Uhr erreichen wollten, um unseren Knochen die 2.000 hm Abstieg zu ersparen.
Wir waren vor 25 Jahren auf der Zimba und in unserer Erinnerung war dies eine Kletterei in leichtem Fels ohne Schwierigkeiten. Der Berg hat sich in der Zwischenzeit kaum verändert, es muss deshalb wohl an uns gelegen haben! Obwohl wir nicht ganz auf dem Gipfel waren, ein herrlicher Tag mit traumhafter Fernsicht, ein wenig Stolz nach Überwindung von Angst bei ausgesetzten Stellen und beim Abseilen und nahen Begegnungen mit Steinadlern. Den letzten Wanderbus haben wir trotz Umkehr nicht erwischt, hatten jedoch Glück weil uns ein Bauingenieur von der Baustelle des Pumpspeichers Rellstal netterweise auf halbem Weg mit nach Vandans genommen hat.
Letzte Änderung: 23.09.2016, 12:40Aufrufe: 3766 mal angezeigt

Zimba (2643m)