Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Relativ früher Start um 7:00 Uhr bei sternenklarem Himmel, (was sich bald änderte), und 8°C. Bald drückte der Nebel runter bis ca. 1‘600 Meter.
Bis zur Querung Langwand schneefrei, dann abschnittweise auf weichem, nassem Schnee. Beim Ellbogen etwas mehr Schnee, aber gut gespurt. Nach der Tierwis bis zur Himmelsleiter wieder schneefrei; in der Himmelsleiter selbst teils eisige Platten und gute Spuren. Aber dank der vielen Seile problemlos.
Im Abstieg hatte es zeitweise leichten Regen oder Nebelnieseln.
Morgen Sonntag soll das Wetter traumhaft sein. Ab kommender Woche dann teilweise Schnee bis auf 1‘000 Meter hinab… Vielleicht die letzte Chance im 2016 um unschwierig auf den Säntis zu steigen?!
Die Alpsteinwirte werden bald ihre Türen schliessen. An dieser Stelle wünsche ich Allen noch einen schönen Saisonschluss…
Vor 20 Jahren, im Oktober 1996, bin ich zum ersten Mal auf den Säntis. In der Zwischenzeit bin ich zig-Dutzend Mal auf den Gipfel, und es ist immer noch „Faszination Säntis“ auf seinem Haupt zu stehen…
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.10.2016, 22:25Aufrufe: 3381 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

Schwägalp - Tierwis - Säntis

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 3

1150 hm

3.5 h

Karte