Verhältnisse vom 14.04.2024

Stauberenkanzel (1861m): Ab Frümsen

WanderungGuter Eintrag
gut
Start um ca.6.30 bei 13° und wenigen Schleierwolken. Heute wurde es für April wieder sehr mild, selbst im Gipfelbereich.

Auf dem Stauberenweg herrschen bis zum Pkt.1694 am Stauberenfirst beste Wanderverhältnisse. Danach sind noch einige Schneefelder zu betreten. Bis zum Berggasthaus Stauberen bietet das aber keine Probleme.
Der südseitige Aufstieg zur Stauberenkanzel, sowie der Schlussaufstieg über die Felswand waren heute ebenfalls bereits schneefrei und trocken.
Auf der Kanzel-Nordseite liegen noch einige Schneefelder.
Der Weiterweg zur Saxerlücke ist der Jahreszeit entsprechend noch über weite Teile schneebedeckt. Spuren waren aber auch auszumachen.
Ich entschied, noch nicht über die Alpeel-Route abzusteigen, sondern wählte für den Abstieg wieder die Normalroute.

Dank meinem zeitigen Start traf ich viele Tiere, aber keinen einzigen Menschen im Aufstieg zur Stauberen. Laut Gipfelbuch auf der Kanzel war heute aber schon jemand vor mir oben.
Im Abstieg nach Frümsen kreuzte ich an diesem herrlichen Sonntag rund 40 Wanderer.
Ab morgen ist die Tour neu zu beurteilen. Der Winter klopft nächste Woche wieder an die Tür!
Herrliche Sonntagmorgentour zum Saisonstart vom Berggasthaus Stauberen.
Im April ist das Gasthaus sporadisch geöffnet, je nach Nachfrage und Wettersituation.

Heute gab es wieder viele Gämsen zu sehen. Dazu mehrere Birkhähne und diverse andere Vögel, u.A. einen Steinadler, der über die Kanzel flog.

Stauberenkanzel (1861m)

Ab Frümsen
Frümsen Talstation Stauberenbahn - Vorderalp - Pkt.1694 - Berggasthaus Stauberen - Stauberenkanzel - Berggasthaus Stauberen - Pkt.1694 - Vorderalp - Frümsen Talstation Stauberenbahn
(Markierter Bergwanderweg bis zum Berggasthaus Stauberen T2, Aufstieg zur Stauberenkanzel T5/II)
Bergwanderausrüstung.
Letzte Änderung: 14.04.2024, 16:24Aufrufe: 613 mal angezeigt