Verhältnisse vom 13.11.2016

Brienzerrothorn (2348m): Irtschelen

Wetter: Die Wolkendecke war sehr hoch, d. h. sie begann ab ca. 3200m
Die Sichtverhältnisse waren gut. Kein Wind.

Temperatur beim Start in der Weid 2 Grad.
Temperatur auf 2248m beim Umkehrpunkt - 2 Grad.

Schneeverhältnisse: Von der Weid haben wir 30 Minuten die Skis getragen. Dann konnte mal alles Fellen. Bester Pulverschnee ab 1400m, obwohl die Hänge nach Süden gerichtet sind.

Warum umgekehrt: Wir wussten, das Lawinenbulletin hat erheblich gemeldet. Was auch vollkommen stimmte. Siehe Beschrieb unter persönlichem.
Diese Tour kann nicht sehr oft angegangen werden. Die Südexposition bedingt eine vorsichtige Wahl des Zeitpunktes. Bei starker Sonneneinstrahlung darf diese Tour nie angegangen werden.
Reinhold Messner: "Wir Bergsteiger brauchen keine Rechenschaft über unser Tun abzulegen. Der Mensch wird bei wenigen Tätigkeiten so stark gefordert wie beim Bergsteigen."

Seit 30 Jahren träume ich davon, auf dem Gipfel vom Brienzerrothorn die Skis anzuschnallen. Heute hats fast geklappt. Das Restrisiko zwingt und lernt uns die Vernunft.

Grossartige einsame Skitour hoch ueber dem Brienzersee. Zum Brienzergrat habe ich einen ganz besonderen Bezug. Bereits mein Vater hat diesen Grat vor 30 Jahren mit den Berner Mineralien Kollegen begangen. Ich selbst durfte diesen Grat zweimal erleben. Vor zwanzig Jahren mit meinem Expeditions-Kollegen in der Richtung Ost - West, und im Oktober 2016 mit meiner 16 jährigen Tochter Sarah Elena in West - Ostrichtung. Siehe Gipfelbuch Eintrag. Danke.

Unvergesslich die Tiefblicke auf den Thuner- und Brienzersee. Der Thunersee hat eine Fläche von 47,69km2, damit ist er der grösste See "der Schweiz" der im gleichen Kanton liegt. Mit allen Schweizerseen mit einbezogen, ist er der viertgrösste See.
Der Brienzersee liegt eingebettet zwischen den Emmentaler- und Berner Alpen. Seine steilen Ufer setzten sich auch unter dem Wasserspiegel fort, so dass kaum Flachwasserzonen existieren.

Dank seiner abgesetzten Lage hat man vom Brienzerrothorn eine hervorragende Aussicht auf die Berner-Hochalpen ( u. a. Rosenhorn, Eiger, Mönch, Jungfrau, Blümlisalp und viele andere grossartige Alpenberge.

Unsere "Rechnung" ist heute fast aufgegangen. Wir wählten bewusst einen Tag, wo der Himmel bedeckt war, damit die Sonneneinstrahlung in den Südhängen nicht wirkt. Die spontanen Grundlawinen ( siehe Foto ) direkt unter dem Gipfel vom Brienzerrothorn bewogen uns umzudrehen. Die Hangneigung beträgt hier 35 - 37 Grad. "Ideales Schneebrettgelände."
Der Aufstieg über den Ostgrat war auch mit Pickel und Steigeisen zu heikel. Teilweise war der Grat mit 1m Triebschnee beladen.

Die nördliche Umgehung auf der Sörenbergseite war voll beladen mit Triebschnee. Es blieb uns keine andere Wahl als umzudrehen. Geplant wäre die Ueberschreitung gewesen, d.h. Abfahrt über die Planalp.

Der Gipfel zum Greifen nahe, und doch soweit weg.
Trotz der fehlenden 100 Hm. Wir haben heute bei dieser Lawinensituation interessante Erfahrungen, und Erkenntnisse gewinnen können. Wir sind zufrieden, auch ohne Gipfel. Eins ist sicher, wir kommen wieder.

Ich danke Hans für den super, und spannenden Skitourentag. War lustig.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Hans und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Bilder sagen mehr als Worte. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Brienzerrothorn (2348m)

Irtschelen
Aufstieg: Ab Weidi 714m - dem Sommerweg entlang - Brichen 820m - Unterägerdi 1100m - Alpe Irtschelen 1515m - in den Mederen 1800m - Eisseesattel 2024m - Brienzerrothorn 2348m.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 14.11.2016, 18:24Aufrufe: 3765 mal angezeigt

Brienzerrothorn (2348m)