Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.12.2016

Mönch (4107m): SE-Grat

HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
4 Personen
Hauptziel erreicht
Vom Jungfraujoch bis zum Einstieg zur Normalroute Pisten ähnlich präpariert und gut tragend.
Dann noch auf der Piste angeseilt Zustieg zu den Felsen Obacht auf den Spalt und Bergschrund.
Unten in den Felsen bis nach dem Regenmesser sehr wenig Schnee, Felsen trocken. Wenn man sich hier direkt auf dem Grat ähnlichen Teilstück hält kann man ohne Steigeisen klettern, herrlich. Oberhalb vom Regenmesser haben wir die Steigeisen montiert ab da Schnee gute Verhältnisse. Bei den Stangen hart aber schöne Tritte. Der Gipfelfirngrat ziemlich schmal, fast auf dem ganzen Firngrat muss ein Schuh vor dem anderen gesetzt werden, Tritte vorhanden, ein paar Tritte sind ziemlich schmal und guckt etwas Eis hervor.
Der Südwestgrat wurde auch begangen, insgesamt waren ca 15 Bergsteiger am Mönch.
Auf der ganzen Tour fast kein Wind, warm viel Sonne blauer Himmel... äifach fantastisch.
Bleibt so bis zum nächsten Wetter wechsel...
Danke an das Gipfelbuch Team, dem ganzen Team ä guätä Rutsch und ein Erfolgreiches gesundes Neues Jahr.

Danke den Autoren für die vielen super Berichte und für die Sternchen :-) auch Euch ein Gesundes Neues Jahr 2017 mit vielen schönen Bergtouren.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 31.12.2016, 13:31Aufrufe: 5007 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mönch (4107m)

SE-Grat

Karte