Verhältnisse vom 12.02.2017

Faulhorn (2681m): von First via Bachsee

Oben: Pulver
Unten: Nass
Wir gingen vom First zunächst über den präparierten Wander/Schlittelweg zum ende des Bachsees. Zum Gassenhorn hin durften wir dann selber spuren und wurden dafür mit sehr angenehm zu fahrenden, lockerem Schnee belohnt.
Dann wurde nochmals angefellt und wir gingen auf einer bestehenden Spur zum Faulhorn. Die Abfahrt von dort war bereits etwas aufgeweicht und der Schnee schwerer. "Steinschläge" haben wir aber erst unterhalb von 2'200m vereinzelt einkassiert.
Gegen 1'500m wurde der Schnee dann fast unerträglich weich und schwer und an vielen Stellen kam der Boden durch.
Sonst war es praktisch windstill und am Südhang für mitte Februar fast schon zu warm.
Wird mit der kommenden Wärme leider nicht besser werden. Aber oben heraus sicher noch ein paar Wochen machbar.
Ursprünglich war noch geplant das Grossenegg als ersten Gipfel zu machen, wie es auf einem Hikr.org Eintrag zu finden ist. Allerdings ist dort ein Wildschutzgebiet und es gibt keine offizielle Route (mehr?) zum Grossenegg.