Klettersteig
Tourenbeginn um 06:00 Uhr von der Türlwandhütte. Bin zur Gruberscharte über den Ramsauer Klettersteig gestiegen. Nach dem Jubiläumssteig machte ich noch einen Abstecher auf den Sinabell hinauf über neuen Klettersteig. Nach ordentlicher Stärkung auf empfehlenswerten Guttenberg-Haus am frühen Abend trat ich dann langen Rückweg an durch das Landfriedtal, südliches Koppenkar und Edelgrießkar.
Der Eselsberg ist ein ungeahnter Aussichtsberg auf das nahe Felsumfeld des östlichen Dachsteingebiets und hinab in die Ramsau. Den „Hütten-typischen“ Steig zeichnet sonnige Lage aus und Zustiegsnähe von der Hütte aus. Außerdem ist er nicht lang, verfügt aber über kurze exponierte Passagen. Er ist tiptop gesichert und man wird oben mit schöner Rundumsicht belohnt. Der Steig ist geeignet zum Heranwagen an die Schwierigkeit KS 4 auch für Kinder u. Familien, allerdings nur dann, wenn sie schon einige Klettersteige gestiegen sind bis Schwierigkeit KS 3. Wer vom Guttenberg-Haus startet, kann sich dort schon anseilen und ohne Gepäck klettern.
Im Steig vor mir war ein junges KS-Pärchen, welches ein einheimischer Bergwachtler überholte.
Mautkosten für die Benutzung der Zufahrtstraße zur Talstation: € 14,00. Diese werden komplett angerechnet auf die Kosten bei Seilbahnbenutzung. Berg- u. Talfahrt mit der Luftseilbahn kosten € 36,00 (Stand: 2016). Die Gondel fährt ab 07:30 Uhr alle 15 min. rauf u. runter.
Letzte Änderung: 15.02.2017, 09:13Aufrufe: 2585 mal angezeigt

["Kompass 20: Dachsteingebirge, M:1:50000; AV-Karte 14: Dachsteingebirge, M: 1:25000"]

Eselstein (2552m)

Jubiläums-Klettersteig