Verhältnisse vom 26.02.2017

Eiger (3970m): Zentrales West-Couloir

Hauptziel nicht erreicht
gut
Bestes Winterwetter mit ausgezeichneten Sichtverhältnissen.

Temperatur beim Start auf der Station Eigergletscher: - 5 Grad.
In der Sonne sehr mild, und windstill.

Aufstieg: Direkt nach der Station Eigergletscher tragender Firn. Nach 200 Hoehenmetern, und bis zum Couloir Einstieg 20cm - 50cm bester Pulverschnee auf tragender Unterlage.

Aufstieg im Couloir: 60cm bis 80cm tiefer Neuschnee und aufgeweicht. Wir sind nach ca. 150m umgedreht.

Abfahrt: Bester Pulverschnee vom Couloir Einstieg bis zum Rotstock. Ab da schönes Firnfahren zur Station Eigergletscher.
Kann von der Schneemenge weiterhin noch gut gemacht werden. Wir waren jedoch einige Tage zu früh unterwegs. Der Schnee muss sich im Couloir erst besser setzen. Für die Westflanke vom Eiger hat es noch viel zuwenig Schnee. Der Föhn hat den Eiger "kahlgefegt." Abwarten.
Wir wussten zum vornherein das die gesamte Westflanke nicht zu begehen ist. Unser Ziel war das markante Culi in der Westflanke.

Ein Dankeschön an das freundliche und hilfsbereite Personal der Jungfraubahnen.
Merci beaucoup Sebastian. War eine super Geburtstags-Tour für mich. 52 Jahre jung.
Wir kommen wieder.

Grüsse von
Sebastian und Raphael Wellig

Eiger (3970m)

Zentrales West-Couloir
Aufstieg: Von der Station Eigergletscher westlich vom Rotstock hoch - hier in den Sattel vom Klettersteig - weiter über den offenen breiten Hang (siehe Foto) auf 2800m zum Couloir Einstieg.

Abfahrt: Auf der gleichen Route, zurück zur Station Eigergletscher.
Letzte Änderung: 28.02.2017, 21:58Aufrufe: 5832 mal angezeigt

Eiger (3970m)