WanderungSehr guter Eintrag
Die Verhältnisse auf der Route waren perfekt, unsere Vorgehensweise hingegen nicht wirklich: Mir war es im Vorfeld nicht gelungen, eine zusammenhängende Wanderkarte über das orjen-Massiv zu beschaffen. Wir waren somit auf die Kartenausschnitte des Rother-Wanderführers angewiesen, welche Teile unserer Tour nicht deckten. Da wir nach unserer Subra-Überschreitung ein Weiterwandern bis zum Orjen-Sattel vorgesehen hatten, nahmen wir unser gesamtes Trekkingequipment mit auf die Tour, um hinterher festzustellen, dass wir nach vollendeter Traversierung des Berges nur 40 Gehminuten von der Hütte aus gutgemacht hatten, durch die Mitnahme unseres Gepäcks aber unverhältnismäßig mehr Zeit- und Energieaufwand aufbrachten. Wir erreichten schließlich nach 22 Uhr reichlich groggy den Orjensattel. Ein Biwak unterwegs kam für uns nicht in Frage, da wir das Erreichen eines Platzes mit Wasservorkommen als obligatorisch betrachteten. einen solchen fanden wir unterwegs aber nicht.

Von einem Abstieg durch die Nordflanke des Berges via dem landschaftlich besonders eindrucksvollen "Subra-Amphitheater" sahen wir ab, da in den Nordexpositionen des Ojen teilweise noch immense Schneefelder schlummerten. Gerade dieser Abstieg kann um diese Jahreszeit mit Nur-Wanderausrüstung und noch dazu mit schwerem Gepäck zu einer äußerst heiklen Angelegenheit werden.

Wir unternahmen diese Tour am 11.04.2017.

Der folgende Wikipedia-Eintrag liefert umfassende Infos über das Orjen-Massiv, welches im Bereich der Küstendinariden in vieler Hinsicht eine Sonderstellung einnimmt:

Hinweise zu den Hütten auf za Vratlom und im Orjen-Sattel siehe Routenbeschreibung. An beiden Orten kann auch gut gezeltet werden, Wasser jeweils vorhanden.
Letzte Änderung: 27.04.2017, 07:34Aufrufe: 1630 mal angezeigt

["Rother-Wanderf\u00fchrer Montenegro"]