Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3520m
Oben: Pulver
Unten: Nass
Am Vortag 4. Mai. über Konkordiaplatz zum Biwak aufgestiegen. Wenig Schnee auf dem Grossen Aletschgletscher im untern Teil für Zustieg zum Mittelaletschbiwak. Für Aufstieg zum Biwak dann genug Schnee, mit Höhe zunehmend. Biwak gut aufgeräumt und sauber. Am Gipfeltag bei schönstem Wetter gestartet. Oben viel mehr Schnee als erwartet und auch nicht umgewandelt. Schneedeckenprofil ergab erste Schwachschicht bei ca. 50cm und zweite Schwachschicht bei ca. 1,4m. Dieses Risiko war uns dann doch zu gross, daher umgekehrt.
Als "Lohn" dann super Pulverschneeabfahrt, nochmals aufgestiegen und den Pulver zum Zweiten genossen.
Raus dann über den Aletschglescher zur Bettmeralp.
Aletschgletscher auch hier wenig Schnee! Wegfindung nicht einfach, wir haben uns dann zur Sicherheit angeseilt. Aufstieg über Hang Chatzulcher dann wieder genug Schnee, Abfahrt zur Bettmeralp grad noch knapp machbar.
Kommt auf den weiteren Schneefall an.
Wir haben es probiert, die Sicherheit geht immer vor, es waren viele gute Erfahrungen, auch im Biwak. Wir werden es bei besseren Bedingungen wieder angehen.