Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.05.2017

Hoher Kasten (1794m): ab Sennwald (via altem „Rohrweg“)

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Start um 8:45 nach einem letzten Regenspritzer.
Wege teils trocken, teils feucht; kaum nasse und matschige Stellen. Kurzes Schneefeld beim Umrunden des Hohen Kasten, ansonsten alles schneefrei. Oberhalb ca. 1400 Meter im Nebel… Gute Verhältnisse und, ausser auf dem Gipfel, keinem Menschen begegnet!
Rückweg nach Sennwald habe ich heute mal mit dem Bus gemacht; ansonsten zu Fuss in ca. 25 Minuten machbar.
Wetter soll ja wieder besser werden nach diesem Zwischentief?! Ideal also für diese einsame Route zum und vom Hohen Kasten…
Der Aufstieg durch den Rohrwald ist nicht markiert, schmal und sehr steil! Bei Nässe nicht sehr ratsam…
Dieser alte Weg durch den Rohrwald zur Alp Rohr war, vor dem Bau der Strasse mit dem Tunnel im Jahre 1932, der Normalweg zur Alp hinauf. Auf der ersten Siegfriedkarte von 1888 war er schon eingezeichnet, wird aber seit 1983 nicht mehr eingezeichnet.
Heute standen auf der Alp Rohr die Fahnen auf halbmast; offenbar ein Zeichen dass es vorübergehend geschlossen ist. So war es dann auch.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hoher Kasten (1794m)

ab Sennwald (via altem „Rohrweg“)
Sennwald - Bergmühle - Gersteren (P.691) - Geissplatte (alter "Rohrweg") - P.1098 - Alp Rohr - Rohrsattel - Hoher Kasten - Bützel - Bützel (P.1224) - Tammoos - P.678 - Stocken - Lienz – Sennwald
Letzte Änderung: 24.05.2017, 17:58Aufrufe: 2454 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Hoher Kasten (1794m)

ab Sennwald (via altem „Rohrweg“)


Wanderung

T 5

1350 hm

Karte