Verhältnisse vom 26.05.2017

Balmhorn (3698m): Nordwand

gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Durchgehend tragende, stabile Schneedecke vorhanden, trotz den hohen Temperaturen (Nullgradgrenze ca. 3800 m). Harscheisen sind von Vorteil. Kurze Portage auf dem Felsband unter den grossen Séracs. In den letzten 200 Höhenmeter unter dem Grat Pulverschnee. Eine Steilstufe (wie Bergschrund) muss überwunden werden. Mit zwei Eisgeräten gut machbar.
Abfahrt um rund 13 Uhr. Toller aufgefirnter Schnee im oberen Teil und Sulz im unteren Teil.
Diverse Nassschneelawinen beobachtet. Grosse Nassschnee / Eislawine zu Beginn der Séracs beobachtet am Nachmittag.
Wir sind am Vortag von Kandersteg aus in die Hütte gelaufen. Wir haben in der Nähe biwakiert und sind am nächsten Tag von dort aus gestartet. (Die Hütte wär übrigens geöffnet, Biwakmaterial hochzuschleppen wär nicht nötig gewesen)
Wir haben die "direkte" Route gemacht, unter den Seracs durch und quasi direkt die Wand hoch mit gefühlten 1000 Spitzkehren. Tolle Tour in eindrücklichem Ambiente.
Der Gefahr der teilweise riesigen Séracs und Nassschneerutsche sollte man sich bewusst sein. Die Tour kann auch gut mit Aufstieg über die Normalroute gemacht werden. Dank den vielen Spuren ist die Wegfindung einfach.
Letzte Änderung: 27.05.2017, 23:06Aufrufe: 5536 mal angezeigt

Balmhorn (3698m)