Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Nass
Start um 4 Uhr nach klarer Nacht aber warme +10°
der Zustieg zum Zackenpass dank einiger Schneefelder auf dem Schwarzgletscher angenehm. Der Steilaufstieg zum Pass in Trittschnee. Der Zackengrat ist aper und die Schneeflanke zum Vorgipfel betritt man auf ca. 3350 - ab dieser Höhe war der Schnee hart/tragend jedoch ab und zu eingebrochen.
Auf dem Gipfel praktisch windstill und warm bei +7° (im Schatten)
Abstieg nach einer Stunde Pause um 10 Uhr. Der Steilhang ab Zackenpass aufgeweicht aber problemlos im Abstieg. Für den weiteren Abstieg zur Spittelmatte liegen im Graben der rechten Moräne noch grössere Schneefelder.
Zur Zeit lohnt sich die Tour dank der noch vorhandenen Schneefelder für den Auf- und Abstieg. Einziger Wermutstropfen ist die momentane Wärme.
wie immer freundlicher Empfang, gutes Essen und geruhsame Übernachtung im "Schwarenbach" bei Trudi und Peter Stoller
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.06.2017, 14:00Aufrufe: 4486 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Balmhorn (3698m)

ab Berghotel Schwarenbach

Karte