Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Der Westgrat wie auch der Südostgrat sind schneefrei und weisen beste Verhältnisse auf.
Im Aufstieg über den Westgrat weisen im Schutt sichtbare Begehungsspuren und Steinmännchen den Weg. Der erste Felsaufschwung wird nordseitig in brüchigem Gelände umgangen. Anschliessend folgt man in Schutt und Fels dem Grat, der jeweils nur auf wenigen Metern Kletterei im Schwierigkeitsgrad I aufweist.
Der Südostgrat kann wegen des mühsamen Zustiegs zum Grat nur für den Abstieg empfohlen werden, ist dann aber durchaus lohnend. Er weist nur in Gipfelnähe kurze Kletterstellen im Schwierigkeitsgrad I auf. Der Grat selbst wird nördlich des Piz Culmets verlassen, um in Schutt und Rasen zum Weg von der Ramozhütte zum Erzhornsattel abzusteigen.
Die Verhältnisse bleiben bis zum nächsten Schneefall in tiefere Lagen gut.
Abstieg über den Südostgrat zur Ramozhütte, von dort das Welschtobel hinaus nach Arosa.
Das Auto parkiert man für diese Überschreitung idealerweise gebührenfrei bei der ARA in Arosa.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.07.2017, 09:14Aufrufe: 3686 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Erzhorn (2924m)

Arosa - Älplisee - Erzhornsatte - Westgrat - Erzhorn

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1000 hm

4.0 h

Karte