KlettersteigSehr guter Eintrag
Wetter: Nebel. Die Weitsicht reichte bis zum Lac de la Gruyère, und bis in den Jura. Es war sehr schön, bei diesen Bedingungen den Klettersteig zu ersteigen.

Auf- und Abstieg: Zustiegswege waren noch nass. Die Felsen im Klettersteig La Face waren trocken.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Es lohnt sich, zweimal an den Moléson zu gehen. Er bietet zwei Klettersteige: Le pilier et la Face. C`est fantastique.
Erasmus von Rotterdam: "Lebensfeude! Die höchste Form des Glücks, ist ein Leben, wenn man immer wieder Verrückheiten eingeht."
Oscar Wilde: "Leben, das ist das aller seltenste auf der Welt. Die meisten Menschen Leben nicht, sie existieren nur."

Der Moléson 2002m ist ein Berg im Süden vom Kanton Freiburg, in der Romandie. Er befindet sich im Greyerzer Land, über dem schmucken Dorfe Gruyère. Unmittelbar am Nordwestlichen Rand der Alpen, 8km Südwestlich von Bulle. Geologisch gehört der le Moléson zu den Présalpes romandes.

Bei gutem Wetter reicht der Blick bis zum Genfersee. Sehr schön auch die Sicht ins Mont Blanc Massiv, einzelne Walliser Riesen, und die Berner Alpen. Heute konnten wir die Berg-Riesen nicht sehen, aber es herrschte eine spezielle Ambiente. C`est fantastique!

Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.
Ich danke meiner 17 jährigen Tochter Sarah Elena für die gemütliche Feierabend-Tour. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena und Raphael Wellig

PS: Die Fotos werden nicht beschriftet. Danke.
Letzte Änderung: 10.08.2017, 06:46Aufrufe: 2325 mal angezeigt

["LK 1245; 262T: Rochers de Naye und 252T: Bulle, 1:50000"]

Le Moléson (2002m)

La Face (Voie Hohl droite)

Klettersteig