SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Sulz
Bei Ankunft im Gruyère vermeintlich Frühling pur: zahlreiche Gipfel lassen sich bereits trockenen Fusses erwandern, z.B. die Dent de Broc.

Aber in den engen, nordexponierten Seitentälern findet sich das eine oder andere Schneeloch. Mit dem PW konnte ich direkt an die Schneegrenze kurz vor Liéry Odet fahren - und das auf gerademal 1330m! Insgesamt die Ski auf der ganzen Tour weniger als 5min getragen.

Trotz spätem Start kurz vor 12 Uhr im Aufstieg gute, tragende Verhältnisse. Südseitig des Grats Pointe de Cray - Pra de Cray (habe beide besucht) faule Verhältnisse und bis weit hinauf aper. Direkt auf dem Gratkamm liess es sich aber wunderbar gehen. Überraschenderweise mit Ski bis ganz auf den Pra de Cray.

Die Steilabfahrt durchs Couloir nicht berauschend (Bruchharsch), aber immer noch gut fahrbar, unten raus schöner Sulz. Sichere Verhältnisse selbstredend zwingend, und zwar nicht nur des Couloirs wegen.
Wetterwechsel abwarten. Ab Chadou wird sich der Schnee noch einige Zeit halten.
Besten Dank an Gipfelbuch-Autor Beat Hofmann für den kürzlichen Beitrag. Wäre selber nie auf die Idee gekommen, auf dieser Höhe noch Schnee zu finden.

Ich war heute an beiden Gipfeln alleine. Eine Gruppe zog Richtung Vanil Carré, auch dort ausreichend Schnee. Der Gros Perré würde hingegen eine längere Portage erfordern. Die Schneesituation variiert auf kleinem Raum sehr stark (s. Fotos).

Die beiden Couloirs am Vanil de l'Ecri hätten mich auch gereizt. Das SW-Couloir konnte ich schön einsehen, den (aperen) Zustieg nach Petsernetse allerdings auch. Ab Les Baudes dürfte es nicht viel besser sein - weiss jemand mehr?
Letzte Änderung: 29.02.2024, 18:16Aufrufe: 725 mal angezeigt

["LK 1245"]